Eisblau Magazin

Blog für moderne Führung, Kommunikation, Vertrieb & mehr

Richtig präsentieren – 7 Tipps für eine gelungene Präsentation

Lesedauer: ca. 7 min

Richtig präsentieren

Egal, ob Power Point Präsentation, Auftritt auf der Bühne oder Vortrag vor Schülern, Studenten oder einem ähnlichen Publikum – die meisten Menschen begegnen immer wieder Schwierigkeiten beim Präsentieren.

Diese Seite stützt sich auf veröffentlichte Ratschläge von Experten aus der ganzen Welt, die Ihnen dabei helfen, Ihre Präsentationen von lediglich „gut“ zu „großartig“ zu machen.

Durch die Zusammenstellung von Ratschlägen, Präsentationstechniken und Strategien von einer Vielzahl soll eine ganze Reihe von Bereichen abgedeckt werden.

Egal, ob Sie ein erfahrener Präsentator sind oder gerade erst anfangen, in diesem Beitrag sollen Sie Ideen finden, die Ihnen helfen, Lampenfieber zu verringern und den roten Faden Ihrer Präsentation für Zuhörer auf spannende Art und Weise aufzubereiten.

Richtig präsentieren

1. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft und verbinden Sie sich mit Ihrem Publikum

Es ist schwer, entspannt zu sein und Sie selbst zu sein, wenn Sie nervös sind.

Aber die großen Moderatoren sagen immer wieder, dass das Wichtigste ist, eine Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen, und das geht am besten, wenn Sie Ihre Leidenschaft für das Thema durchscheinen lassen.

Seien Sie ehrlich zu den Zuhörern, was Ihnen wichtig ist und warum es wichtig ist.

Seien Sie enthusiastisch und ehrlich, und das Publikum wird darauf reagieren.

2. Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihres Publikums

Ihre Präsentation muss das ausgerichtet sein, was Ihre Zuhörer aus der Präsentation mitnehmen sollen.

Wenn Sie die Präsentation vorbereiten, müssen Sie immer daran denken, was das Publikum braucht und wissen will, nicht was Sie ihm sagen können.

Während Sie die Präsentation halten, müssen Sie sich auch auf die Reaktion des Publikums konzentrieren und darauf reagieren.

Sie müssen es Ihrem Publikum leicht machen, zu verstehen und zu reagieren.

3. Halten Sie es einfach: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernbotschaft

Bei der Planung Ihrer Präsentation sollten Sie sich immer die Frage vor Augen halten:

Was ist die Kernbotschaft, die mein Publikum mitnehmen soll?

Sie sollten in der Lage sein, diese Kernbotschaft sehr kurz zu vermitteln.

Einige Experten empfehlen den sogenannten Elevator Pitch, andere, dass Sie sie auf die Rückseite einer Visitenkarte schreiben können, oder dass Sie ihr Botschaft in nicht mehr als 15 Worten mitteilen können.

Welche Regel Sie auch immer wählen, wichtig ist, dass Sie Ihre Kernbotschaft konzentriert und kurz halten.

Und wenn das, was Sie sagen wollen, nicht zu dieser Kernbotschaft beiträgt, sagen Sie es nicht.

4. Lächeln Sie und stellen Sie Blickkontakt mit Ihrem Publikum her

Das hört sich sehr einfach an, aber erstaunlich viele Vortragende versäumen es, dies zu tun.

Wenn Sie lächeln und Augenkontakt herstellen, bauen Sie bei dieser Gelegenheit eine Beziehung auf, die dem Publikum hilft, eine Verbindung zu Ihnen und Ihrem Thema herzustellen. Es hilft Ihnen auch, weniger nervös zu sein, weil Sie zu einzelnen Personen sprechen und nicht zu einer großen Masse unbekannter Menschen.

Um Ihnen dabei zu helfen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht alle Lichter herunterdrehen, so dass nur noch die Folie zu sehen ist. Ihr Publikum muss sowohl Sie als auch Ihre Folien sehen können.

5. Überzeugende Einleitung

Der Einstieg Ihrer Präsentation ist entscheidend. Sie müssen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums erregen und sie halten.

Ihr Publikum wird Ihnen ein paar Minuten Zeit geben, um unterhalten zu werden, bevor sie abschalten, wenn Sie langweilig sind. Verschwenden Sie diese Zeit also nicht damit, zu erklären, wer Sie sind. Beginnen Sie damit, sie zu unterhalten.

Versuchen Sie es mit einer Geschichte (siehe Tipp 7 unten), oder einem aufmerksamkeitsstarken (aber nützlichen) Bild oder einer Grafik auf dem ersten Folien.

Richtig präsentieren

6. Denken Sie an die 10-20-30-Regel für Powerpoint Präsentationen

Dies ist ein Tipp von Guy Kawasaki von Apple. Er schlägt vor, dass Diashows Folgendes beinhalten sollten

Nicht mehr als 10 Folien enthalten;

nicht länger als 20 Minuten dauern; und

eine Schriftgröße von nicht weniger als 30 verwenden.

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, da er verhindert, dass Sie versuchen, zu viele Inhalte auf eine einzelne Folie zu packen. Diese ganze Vorgehensweise vermeidet den gefürchteten „Tod durch PowerPoint“.

Generell gilt, dass die Folien für Sie, den Vortragenden, nur ein Nebenschauplatz sein sollten. Ein guter Foliensatz ist ohne den Präsentator nicht zu gebrauchen und sollte auf jeden Fall weniger und nicht mehr Informationen enthalten, die einfach ausgedrückt werden.

Wenn Sie mehr Informationen bereitstellen müssen, erstellen Sie ein maßgeschneidertes Handout und geben Sie es nach Ihrer Präsentation aus.

7. Erzählen Sie Geschichten

Der Mensch ist darauf programmiert, auf Geschichten zu reagieren.

Geschichten helfen uns, aufmerksam zu sein und uns auch an Dinge zu erinnern. Wenn Sie Geschichten in Ihrer Präsentation verwenden können, ist es wahrscheinlicher, dass sich Ihr Publikum engagiert und sich anschließend an Ihre Punkte erinnert. Es ist eine gute Idee, mit einer Geschichte zu beginnen, aber es gibt noch einen weiteren Punkt: Sie müssen Ihre Präsentation wie eine Geschichte wirken lassen.

Denken Sie darüber nach, welche Geschichte Sie Ihrem Publikum erzählen wollen, und gestalten Sie Ihre Präsentation so, dass sie diese Geschichte erzählt.

Finden Sie die Geschichte hinter Ihrer Präsentation

Um eine Geschichte effektiv zu erzählen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, mindestens eine der beiden grundlegenden Storytelling-Mechaniken in Ihrer Präsentation zu verwenden:

Fokussierung auf Charaktere – Menschen haben Geschichten; Dinge, Daten und Objekte haben keine. Fragen Sie sich also, „wer“ direkt in Ihr Thema involviert ist, den Sie als Brennpunkt Ihrer Geschichte verwenden können.

Anstatt beispielsweise über Autos (die Produkte Ihres Unternehmens) zu sprechen, könnten Sie sich auf bestimmte Charaktere konzentrieren wie:

Die Fahrer, für die das Auto bestimmt ist – Menschen, die Geschwindigkeit und Abenteuer suchen

Die Ingenieure, die sich die Mühe gemacht haben, das kostengünstigste Auto zu entwickeln, das man sich vorstellen kann

Eine sich verändernde Dynamik – Eine Geschichte braucht etwas, das sich im Laufe der Zeit verändert. Fragen Sie sich also „Was ist nicht so, wie es sein sollte?“ und antworten Sie mit dem, was Sie dagegen tun werden (oder was Sie dagegen getan haben).

Zum Beispiel…

Haben gefährliche Straßenverhältnisse Sie dazu inspiriert, einen robusten, geländegängigen Jeep zu bauen, den sich jede Familie leisten kann?

Hat Sie ein kompliziertes und verwirrendes System zur Kennzeichnung von Lebensmitteln dazu veranlasst, einen farbkodierten Nährwertindex zu erstellen, den jeder leicht verstehen kann?

8. Setzen Sie Ihre Stimme wirkungsvoll ein

Das gesprochene Wort ist eigentlich ein ziemlich ineffizientes Kommunikationsmittel, weil es nur einen der fünf Sinne Ihres Publikums nutzt. Deshalb neigen Präsentatoren auch dazu, visuelle Hilfsmittel zu verwenden. Sie können jedoch dazu beitragen, das gesprochene Wort zu verbessern, indem Sie Ihre Stimme effektiv einsetzen.

Variieren Sie die Geschwindigkeit, in der Sie sprechen, und betonen Sie Änderungen in der Tonhöhe und im Tonfall, um Ihre Stimme interessanter zu machen und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu halten.

Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite über effektives Sprechen.

9. Setzen Sie auch Ihren Körper ein

Es wird geschätzt, dass mehr als drei Viertel der Kommunikation nonverbal abläuft.

Das bedeutet, dass nicht nur Ihr Tonfall, sondern auch Ihre Körpersprache entscheidend ist, um Ihre Botschaft zu vermitteln. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Botschaften vermitteln: Zu den Körpersprachen, die Sie vermeiden sollten, gehören verschränkte Arme, hinter dem Rücken oder in den Taschen gehaltene Hände und ein unruhiger Gang auf der Bühne bzw. vor dem Publikum.

Gestalten Sie Ihre Gesten offen und selbstbewusst, und bewegen Sie sich natürlich auf der Bühne und wenn möglich auch im Publikum.

Richtig präsentieren lernen mit diesen 7 Tricks

10. Entspannen, atmen und genießen

Wenn Ihnen das Präsentieren schwer fällt, kann es schwierig sein, dabei ruhig und entspannt zu bleiben.

Eine Möglichkeit ist, sich zunächst auf Ihre Atmung zu konzentrieren. Verlangsamen Sie sie und achten Sie darauf, dass Sie vollständig atmen. Achten Sie darauf, dass Sie auch während Ihrer Präsentation gelegentlich eine Atempause einlegen.

Wenn Sie sich selbst dazu bringen können, sich zu entspannen, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit besser präsentieren. Wenn Sie tatsächlich anfangen, sich zu amüsieren, wird Ihr Publikum darauf reagieren und sich besser einbringen. Ihre Präsentationen werden sich exponentiell verbessern, und damit auch Ihr Selbstvertrauen. Es ist einen Versuch wert.

Verbessern Sie Ihre Präsentationsfähigkeiten mithilfe der Seminare von Eisberg. Das Seminar Überzeugend Präsentieren kann Ihnen dabei helfen, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung Ihrer Präsentation bestmöglich zu gestalten, um einen nachhaltigen Mehrwert für Sie und Ihre Zuhörer zu garantieren.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur überzeugenden Präsentation, nehmen Ihnen Nervosität und statten Sie durch Techniken und Strategien mit der notwendigen Präsentationsfähigkeit aus.

Über den Author

es22 development center hero
Eisberg-Seminare Team

Unsere Trainer*innen und Business Coaches teilen neueste Forschungsergebnisse und ihre Erfahrungen im Eisblau-Magazin und auf unseren Social Media Kanälen.

Exklusive Tipps im Newsletter

Newsletter abonnieren und kostenlose Soforttipps, die man im Alltag implementieren kann, von unseren erfahrenen Coaches direkt in der EMail-Inbox erhalten.