Wissen bewegt

Seminare in Stuttgart:
praxisorientiert ✓ vielseitig ✓ branchenübergreifend ✓

Praxisnähe, Vielseitigkeit und smarte Anpassung an die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zeichnen die Eisberg-Seminare aus. Nicht ohne Grund sind wir Testsieger von Stiftung Warentest in Sachen Weiterbildung. Profitiere mit einem Seminar in Stuttgart selbst von Wissen und Erfahrung unserer Coaches und Dozent*innen. Hier baust du gezielt Skills wie Resilienz, Zeitmanagement, Führungskompetenz oder Verhandlungsstrategien aus. Jetzt online Seminar in Stuttgart buchen!

Seminar in Stuttgart
Überzeugend präsentieren
Kommunikationstraining für Fach- & Führungskräfte

Kennst du das? Es gibt Präsentationen, die dich überzeugen, beeindrucken und im Gedächtnis bleiben. Und dann gibt es wiederum Präsentationen, die dich enttäuschen, nicht interessieren und sich ewig hinzuziehen scheinen. So oder so – es gibt immer die Chance, etwas dazuzulernen und sich zu verbessern. Hinterlasse einen bleibenden Eindruck!

Das Geheimrezept, wie dein Vortrag zum Erfolg wird.

Präsentationen gehören für viele Menschen zum Berufsalltag dazu und jede Präsentation hat die Chance, interessant und anregend oder monoton und langweilig zu sein. Worauf es ankommt, ist die Art und Weise, wie das Thema präsentiert wird und weniger, was präsentiert wird. Das Zusammenspiel von der Qualität der Ideen, dem verwendeten Terminus, der visuellen Gestaltung und der Körpersprache ist entscheidend. Was damit gemeint ist und was noch wichtig ist, erfährst du in dem Training „Überzeugend präsentieren“. Wir freuen uns auf dich!

Was du mitnimmst
  • Du lernst den Aufbau und die Gliederung einer erfolgreichen Präsentation kennen und mit einem gelungenen Spannungsbogen die Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen zu generieren.
  • Du erlangst Kenntnisse über die effektive Handhabung verschiedenster Präsentationsmedien.
  • Du weißt, wie du dein Publikum mit Kommunikation, Körpersprache und Auftreten verbal und nonverbal ansprechen kannst.
  • Du bist auf alle Eventualitäten und Horror-Szenarien, die während einer Präsentation eintreten könnten, optimal vorbereitet.
  • Du weißt, wie du dem Publikum genau das Wissen vermitteln kannst, was sie brauchen und hören wollen.
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Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

Seminar in Stuttgart
Resilienz als Führungsaufgabe
Widerstandskraft im Team stärken

Die Stressbelastungen von vielen Mitarbeiter*innen sind hoch. Dennoch muss dies nicht immer zu einer totalen Erschöpfung führen.

Widerstandfähige Mitarbeiter*innen benötigen ein Umfeld, welches durch Vertrauen und verlässlichen Beziehungen geprägt ist. Aber eben auch Führungskräfte, die genau dieses fördern und vor allem auch vorleben.

Als resiliente Führungskraft bringst du die Fähigkeiten mit, deine Mitarbeiter*innen fit zu machen, ihre eigene Widerstandskraft zu stärken.

Das Seminar "Resilienz als Führungsaufgabe" richtet sich an Führungskräfte, Manager*innen und alle, die ihre Fähigkeiten zur bewussten und resilienten Führung stärken möchten.  Du erfährst, wie du deine eigene Resilienz stärkst und sie als Führungsinstrument zur Förderung einer widerstandsfähigen und positiven Arbeitskultur einsetzt.

Lernziele
  • Du lernst Belastungen und Ressourcen bei der Arbeit zu erkennen
  • Analyse der Möglichkeiten, Einfluss auf die Arbeitsverhältnisse und das Arbeitsverhalten der Mitarbeitenden zu nehmen
  • Reflexion des eigenen Führungsstils und Entwicklung eines resilienten Führungsstils
  • Resilienz: Der*die Mitarbeiter*in zwischen Veranlagung und Selbstbestimmtheit
  • Erkennen von Stärken, Stresssignalen und Grenzen bei Mitarbeitenden
  • Die besten Führungs-Resilienz-Interventionen
  • Souveräner Umgang mit Problemen und Belastungen von Mitarbeiter*innen
  • Best-Practice-Strategien zur Prävention von Burnout und zum Umgang mit Belastungsphasen
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Wachse von Anfang an in deine Rolle

Du bist angehende Führungskraft und willst in deiner neuen Rolle möglichst natürlich, kompetent und souverän auftreten.

Du wirst Führungskraft. Gerade die ersten Wochen sind wegweisend. Da kannst du schon auch mal schwitzen und nicht jeder Erwartung wirst du gerecht. Gerade der Einstieg in die neue Rolle birgt viele Fallstricke. Wir begleiten dich auf dem Weg, deine neue Rolle sicher und natürlich auszufüllen.

Lernziele
  • Du lernst wie du in deine neue Rolle als Führungskraft wächst.
  • Du erlernst, wie du mit ehemaligen Kolleg*innen umgehst.
  • Du lernst, wie du Mitarbeitermotivation erzeugen kannst.
  • Du erfährst die Macht von Lob und funktionierender Verhaltenskritik.
  • Du entwickelst dein individuelles Führungsverständnis, mit dem du dich identifizierst.
  • Du lernst, anspruchsvolle Gespräche über Fragen zu führen.
  • Du lernst unterschiedliche Führungsstile praktisch anzuwenden.
  • Du lernst, Kritikgespräche motivierend zu führen.
  • Du lernst unterschiedliche Teamtypen kennen und mit ihnen geeignet umzugehen.
  • Du lernst, Mitarbeiter*innen zum Problemlöser*innen und aktiven Lösungslieferant*innen zu entwickeln.
  • Du lernst verschiedene Menschentypen kennen und verstehen.
  • Du bekommst Feedback zu deiner Autoritätsausstrahlung und Wirkung.
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Führung mit emotionaler Intelligenz

Die Anforderungen der letzten drei Jahre zeigen deutlich, welche Rolle die emotionale Intelligenz für den Führungserfolg in Unternehmen haben kann. Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, Gefühle zu identifizieren. Sie ähnelt der Fähigkeit der Empathie, geht aber noch etwas weiter.

Wer es versteht emotional zu führen, kann auf Distanz und Nähe sicher gemeinsam durch Krisen gehen und leichter zu Zielen kommen.

 

Die Kerninhalte bei "Führung mit emotionaler Intelligenz"
  • Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) in der heutigen Zeit
  • Der Unterschied zwischen EQ und IQ – Was ist EQ?
  • Die Beziehung zwischen EQ und Führung
  • Die Grundsäulen der EQ
  • Die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der EQ -Selbstwahrnehmung
  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild – ein dynamischer Prozess
  • Wege zu einem deutlichen Selbst- und Fremdbild. Beherrschung kritischer Situationen
  • Förderung der eigenen Wahrnehmung
  • Emotional kontrolliertes Feedback geben und empfangen
  • Stärkung der persönlichen Kompetenz für Anwendung der EQ für mich selbst
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung und Eigenmotivation
  • Wie erlange ich auf der Basis der inneren Selbstzufriedenheit Empathie?
  • Zum Führen gehört die EQ
  • Integration der EQ in meine Führungsrolle
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Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum

Konflikte kosten Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht. Ein konstruktives Konfliktmanagement bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zur effektiven Konfliktbewältigung zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern. Im Seminar lernst du praktische Strategien und Techniken, die es dir ermöglichen, Konflikte proaktiv anzugehen, sie konstruktiv zu lösen und langfristige Lösungen zu finden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz verbessern möchten. Es ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet, um die Zusammenarbeit und Effizienz im Arbeitskontext zu steigern.

Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum.

Was du von "Konflikte lösen am Arbeitsplatz" mitnimmst
  • Du lernst neben dem Wesen der Konflikte im beruflichen Alltag, die unterschiedlichen Rollen bei Konflikten kennen.
  • Du analysierst eigene Fälle aus deinem praktischen Alltag.
  • Du lernst Signale für Konfliktpotenziale zu erkennen, sowie Konfliktdimensionen zu erfassen.
  • Du kannst Konflikte gezielt deeskalieren.
  • Du lernst, wie du das Harvard Modell anwenden kannst, um Konflikte zu verhandeln.
  • Du lernst Konflikte zu moderieren und zu steuern.
  • Du erwirbst unterschiedliche Verhaltensmuster in Konfliktsituationen und wirst dadurch flexibler.
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