Führung mit emotionaler Intelligenz

Die Anforderungen der letzten drei Jahre zeigen deutlich, welche Rolle die emotionale Intelligenz für den Führungserfolg in Unternehmen haben kann. Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, Gefühle zu identifizieren. Sie ähnelt der Fähigkeit der Empathie, geht aber noch etwas weiter.

Wer es versteht emotional zu führen, kann auf Distanz und Nähe sicher gemeinsam durch Krisen gehen und leichter zu Zielen kommen.

 

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Wie findet man die Balance zwischen Verstand und Emotion?
Was genau ist emotionale Intelligenz?
Wie kann ich emotionale Intelligenz entwickeln?
Nutze ich emotionale Intelligenz in der Führungsrolle schon?
Wie kann ich emotionale Intelligenz im Führungsalltag konstruktiv nutzen?

Auf diese Fragen findest du in diesem Seminar fundierte Antworten und viele Möglichkeiten zur Selbstreflektion, erhältst weiteres Hintergrundwissen sowie Unterstützung bei der Integration der emotionalen Intelligenz in deiner Führungsrolle.

Lernziele

Die Kerninhalte bei "Führung mit emotionaler Intelligenz"

  • Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) in der heutigen Zeit
  • Der Unterschied zwischen EQ und IQ – Was ist EQ?
  • Die Beziehung zwischen EQ und Führung
  • Die Grundsäulen der EQ
  • Die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der EQ -Selbstwahrnehmung
  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild – ein dynamischer Prozess
  • Wege zu einem deutlichen Selbst- und Fremdbild. Beherrschung kritischer Situationen
  • Förderung der eigenen Wahrnehmung
  • Emotional kontrolliertes Feedback geben und empfangen
  • Stärkung der persönlichen Kompetenz für Anwendung der EQ für mich selbst
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung und Eigenmotivation
  • Wie erlange ich auf der Basis der inneren Selbstzufriedenheit Empathie?
  • Zum Führen gehört die EQ
  • Integration der EQ in meine Führungsrolle

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer

KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.

Häufig gestellte Fragen

WELCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR TEILNAHME AN DIESEM TRAINING SOLLTEN ERFÜLLT SEIN?
Du brauchst praktische Führungserfahrung und die Grundlagen der Führung sollten dir vertraut sein.
WIE WIRD SICHERGESTELLT, DASS IN DIESEM TRAINING WIRKLICH IN DIE TIEFE GEGANGEN WIRD?

Wir arbeiten bei diesem Intensiv-Training in kleinen Gruppen und setzen bei allen Teilnehmenden eine gute Basis in Führungserfahrung voraus. So können wir vorhandenes Wissen nutzen und vertiefen.

Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Christoph Kloster, Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.

Janine Fazelly

Janine Fazelly, Personalleiterin bei N+F

Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf.

peter-lutz

Peter Lutz, Agentur für Arbeit, Berlin

Viele Teilnehmer kamen im Anschluss auf mich zu und berichteten begeistert von den neuen Herangehensweisen, die sie im Seminar erlernt hatten. Der Trainer hat es geschafft, dass die Teilnehmer in aktiven und fruchtbaren Diskussionen untereinander neue Denkansätze erarbeiteten und ihre eigenen Handlungsweisen selbstreflektierend hinterfragten.

Yusuf Topal

Yusuf Topal, Teamleiter Personalmanagement, CONDOK GmbH, Kiel

Führung mit emotionaler Intelligenz als Transfer Coaching buchen

Du möchtest eine Vertiefung individuell buchen? Kontaktiere und über uns über folgendes Angebot.
xcxc

Führung mit emotionaler Intelligenz als Inhouse Seminar anfragen

Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Führung mit emotionaler Intelligenz als Coaching buchen

Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts

Die Trainer*innen & Coaches

KONTAKT zum Eisberg-team

Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Frank Kittel und Jo Nolte

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de
Office Management