Moderne Führung
Die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich stetig. Mitarbeitende wünschen sich heute mehr Beteiligung, Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Führungskräfte, komplexe Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen zu begleiten und leistungsfähige Teams zu entwickeln.
Der Ansatz der coachenden Führung bietet hierfür wirksame Lösungen. Statt ausschließlich Anweisungen zu geben, unterstützen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dabei, eigene Lösungen zu entwickeln, Potenziale zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Dadurch entstehen mehr Motivation, bessere Entscheidungen und eine stärkere Identifikation mit den gemeinsamen Zielen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Coaching-Methoden gezielt in Ihren Führungsalltag integrieren. Sie erfahren, wie Sie durch wirkungsvolle Fragen, aktives Zuhören und eine wertschätzende Gesprächsführung Entwicklung fördern, Mitarbeitende stärken und gleichzeitig Ihre eigene Führungswirksamkeit erhöhen. Dabei steht die direkte Umsetzung in die Praxis im Mittelpunkt.
1.390,00 €
| Termin | Ort |
|---|---|
| 14. + 15. Januar 2027 | Hamburg |
| 19. + 20. April 2027 | Hamburg |
| 27. + 28. Mai 2027 | Düsseldorf |
| 17. + 18. Juni 2027 | Berlin |
| 16. + 17. August 2027 | Hamburg |
| 16. + 17. September 2027 | Berlin |
| 11. + 12. Oktober 2027 | Hamburg |
| 14. + 15. Oktober 2027 | Düsseldorf |
| 25. + 26. November 2027 | Düsseldorf |
| 02. + 03. Dezember 2027 | Berlin |
| 06. + 07. Dezember 2027 | Hamburg |
Preis auf Anfrage
Dieses Seminar kann auf eure spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden.
- Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
- Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
- Zeit und Reisekosten sparen
PRAXISNUTZEN
Praxisnutzen im Detail
Eine coachende Führungskraft schafft die Voraussetzungen dafür, dass Mitarbeitende selbstständig denken, Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Dadurch entstehen leistungsfähigere Teams, eine höhere Motivation und eine nachhaltige Entlastung der Führungskraft.
Im Seminar lernen Sie,
- die Rolle der Führungskraft als Coach professionell auszufüllen
- Mitarbeitende durch gezielte Fragen zur Lösungsfindung zu befähigen
- Eigenverantwortung und Selbstständigkeit nachhaltig zu fördern
- Coaching-Gespräche strukturiert und wirksam zu führen
- Potenziale und Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden sichtbar zu machen
- schwierige Gespräche konstruktiv und entwicklungsorientiert zu gestalten
- Motivation und Engagement im Team zu stärken
- Vertrauen und eine offene Kommunikationskultur aufzubauen
- Veränderungsprozesse durch eine coachende Haltung erfolgreich zu begleiten
- Ihre Mitarbeitenden langfristig zu entwickeln und zu binden
Lernziele
Lernziele
Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Unterschiede zwischen klassischer Führung, Beratung und Coaching zu verstehen und situationsgerecht einzusetzen
- Coaching-Methoden sicher in den Führungsalltag zu integrieren
- Mitarbeitergespräche entwicklungsorientiert zu gestalten
- wirkungsvolle Fragetechniken und Coaching-Werkzeuge anzuwenden
- Mitarbeitende bei Herausforderungen und Veränderungsprozessen professionell zu begleiten
- die Selbstverantwortung und Lösungsorientierung ihrer Mitarbeitenden zu stärken
- individuelle Potenziale gezielt zu fördern
- eine nachhaltige Coaching-Kultur im eigenen Verantwortungsbereich zu etablieren
Wissen bewegt.
Unsere Termine
Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer
KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.
Häufig gestellte Fragen
KANN ICH DEM*DER TRAINER*IN FRAGEN STELLEN?
ERHALTE ICH UNTERLAGEN NACH DEM SEMINAR?
Ja, du erhältst nach dem Seminar die Unterlagen zum Seminar mit weiteren Informationen und Checklisten.
Kundenstimmen
Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG
Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung
Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater
Die Führungskraft als Coach als Inhouse Seminar anfragen
Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.
Die Führungskraft als Coach als Coaching buchen
Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.
Alle Seminare zum Thema
Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts
Die Trainer*innen & Coaches
KONTAKT zum Eisberg-team
Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!
Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de
Diana Jung
Office Management





