Führung von gewerblichen Mitarbeitenden

Schichtarbeit, Umschlagszahlen, Sicherheit und Mitarbeiter*innen, die ihre täglichen Aufgaben effizient und korrekt durchführen sollen – Herausforderungen, die im gewerblichen Umfeld sehr hoch sind. Die gängige Praxis zeigt, dass oft der*die beste Arbeiter*in zum*zur Vorarbeiter*in ernannt wird. Nun kommen jedoch menschliche Bedürfnisse der Kolleg*innen hinzu, die man zusätzlich bewältigen muss. Leistungsdruck und Menschlichkeit sind ein ewiger Spagat.

Kaum jemand erhält dafür die richtige Unterstützung – das ist fatal. Wir bereiten dich auf diese anspruchsvolle Situation perfekt vor!

Wir haben noch sehr schwierige Monate vor uns

47% der Unternehmen erwarten einen prognostizierten Umsatzeinbruch. Ängste und Sorgen, die nicht nur die Unternehmer*innen haben, sondern die Mitarbeiter*innen auch in Schrecken versetzen: „Was ist, wenn meine Firma dicht macht?“ Die Unternehmen benötigen gerade jetzt ihre erfahrenen Leute und deren Treue. Das setzt jedoch ein stabiles Vertrauensverhältnis voraus.

Mitarbeiter*innen, die in dieser unsicheren Zeit von ihren Vorgesetzten nicht richtig abgeholt werden, erhöhen den Verlust an wertvollem Wissen in Zukunft für deine Firma – denn erfahrungsgemäß gehen genau diese Mitarbeiter*innen. Setze ein Zeichen! Benutze genau diese Krise als Vorteil zum Wettbewerb und nimm deine Mitarbeiter*innen mit.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Das Training „Führung von gewerblichen Mitarbeitenden“ richtet sich sowohl an neue als auch an erfahrende Führungskräfte, denen gewerbliche Mitarbeiter*innen zugeordnet sind.

In dem Training vermitteln wir dir praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit. Begleitende Hilfestellungen oder Vorbereitungsseminare für die Tätigkeit als Vorarbeiter*in oder Führungskraft gibt es meist nicht. Der Start in die Führungsrolle ist ein Sprung in das Haifischbecken von Mitarbeiter*innen.
Konflikte entstehen – ganz besonders, wenn man zusätzlich noch aus dem eigenen Team ernannt wird. Der*die bisherige Kolleg*in soll jetzt Zahlen und Ergebnisse liefern und die Mannschaft zu Höchstleistungen bringen. Aber wie hält man diesen Spagat? Hintergrundwissen über Kommunikation, Konfliktlösungen und die perfekte Vorbereitung auf diese Verantwortung sind wichtig.

Du wirst aus diesem Training mit dem richtigen Wissen und Selbstvertrauen gehen, um deine Mitarbeiter*innen richtig führen zu können, damit am Ende das Teamergebnis stimmt.

Lernziele

Was du vom Seminar mitnimmst

  • Du lernst, was Führung bedeutet und wie du diese zielsicher einsetzt.
  • Du erfährst, wie du kurz und knackig deine Anweisungen menschlich ins Team bringst.
  • Du lernst Konflikte zu lösen und mit Leistungsverweigerung umzugehen.
  • Du erhältst erprobte Tipps und Tricks für deine Teamarbeit.

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer

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Häufig gestellte Fragen

WELCHE VORBEREITUNG IST NÖTIG, UM AM SEMINAR TEILZUNEHMEN?
Wir gehen von den Themen aufbauend auf deine Führungssituation ein. Beobachte aktiv deinen Alltag und deine Abläufe. Eine spezielle Vorbereitung benötigst du darüber hinaus nicht.
SEMINARE KÖNNEN ANSTRENGEND UND LANGWEILIG WERDEN. WIE IST DIE ZEIT GESTALTET?
Du erhältst bei uns keinen Vortrag. Du wirst aktiv in die Themen eingeführt. Es ist uns wichtig deine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen. Wir werden für dich eine abwechslungsreiche Zeit gestalten, damit keine Langeweile aufkommt.
KANN ICH MEINE PERSÖNLICHEN SITUATIONEN MITBRINGEN?

Unbedingt. Wir entscheiden im Seminar, ob wir eine kollegiale Fallberatung vornehmen oder eine individuelle Besprechung der Situation besser ist.

DU STEHST NOCH AM ANFANG DEINER FÜHRUNGSPOSITION UND SAMMELST ERST NOCH DEINE ERFAHRUNGEN?

Das ist gut. Denn dann können wir dich im Seminar auf mögliche Situationen vorbereiten. Das ist kein Ausschlusskriterium, sondern eine gewinnbringende Ausgangslage für dich.

Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Christoph Kloster, Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.

Janine Fazelly

Janine Fazelly, Personalleiterin bei N+F

Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf.

peter-lutz

Peter Lutz, Agentur für Arbeit, Berlin

Viele Teilnehmer kamen im Anschluss auf mich zu und berichteten begeistert von den neuen Herangehensweisen, die sie im Seminar erlernt hatten. Der Trainer hat es geschafft, dass die Teilnehmer in aktiven und fruchtbaren Diskussionen untereinander neue Denkansätze erarbeiteten und ihre eigenen Handlungsweisen selbstreflektierend hinterfragten.

Yusuf Topal

Yusuf Topal, Teamleiter Personalmanagement, CONDOK GmbH, Kiel

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