Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum

Konflikte kosten Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht. Ein konstruktives Konfliktmanagement bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zur effektiven Konfliktbewältigung zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern. Im Seminar lernst du praktische Strategien und Techniken, die es dir ermöglichen, Konflikte proaktiv anzugehen, sie konstruktiv zu lösen und langfristige Lösungen zu finden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz verbessern möchten. Es ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet, um die Zusammenarbeit und Effizienz im Arbeitskontext zu steigern.

Ein gutes Konfliktmanagement ist die Chance zum Wachstum.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Du erhältst eine umfassende Einführung in die verschiedenen Arten von Konflikten, ihre Ursachen und Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld. Du lernst Konflikte frühzeitig zu erkennen und deren Potenzial zur Eskalation einzuschätzen. Praktische Techniken zur Konfliktbewältigung und verschiedene Kommunikationstechniken, die zur Deeskalation von Konflikten beitragen, bilden den Hauptanteil des Seminars.

Zusätzlich wird die Rolle der emotionalen Intelligenz im Konfliktmanagement beleuchtet, indem du deine eigene emotionale Reaktion auf Konfliktsituationen reflektierst und Techniken erlernst, um Emotionen effektiv zu regulieren und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu fördern. Neben der akuten Konfliktlösung werden auch langfristige Lösungsstrategien und Präventionsmaßnahmen behandelt. Du lernst Instrumente kennen, um ein positives und konfliktfreies Arbeitsumfeld zu schaffen und Konflikte nachhaltig zu vermeiden.

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und umfasst eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Inputs, Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Du hast die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Lernziele

Was du von "Konflikte lösen am Arbeitsplatz" mitnimmst

  • Du lernst neben dem Wesen der Konflikte im beruflichen Alltag, die unterschiedlichen Rollen bei Konflikten kennen.
  • Du analysierst eigene Fälle aus deinem praktischen Alltag.
  • Du lernst Signale für Konfliktpotenziale zu erkennen, sowie Konfliktdimensionen zu erfassen.
  • Du kannst Konflikte gezielt deeskalieren.
  • Du lernst, wie du das Harvard Modell anwenden kannst, um Konflikte zu verhandeln.
  • Du lernst Konflikte zu moderieren und zu steuern.
  • Du erwirbst unterschiedliche Verhaltensmuster in Konfliktsituationen und wirst dadurch flexibler.

Wissen bewegt.

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Häufig gestellte Fragen

BENÖTIGE ICH TECHNIK ODER UTENSILIEN IN DEM TRAINING?

Wir haben alles da, was du brauchst. Einen Block und Stift zum Mitschreiben und die Videotechnik zum Filmen.

MUSS ICH MICH FILMEN LASSEN?

Wir empfehlen das Besprechen von Konfliktsituationen anhand von Videoaufnahmen. Solltest du dies gar nicht wollen, sag dem*r Trainer*in einfach zu Beginn Bescheid. Darauf nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

WIE FUNKTIONIEREN DIE VIDEOAUFNAHMEN?

Der*die Trainer*in hält eine kleine Kamera bereit und nimmt dich im Rahmen von Rollenspielen auf. Das erleichtert das Erkennen von Verbesserungspotenzialen.

WERDEN MEINE THEMEN DISKRET BEHANDELT?
Auf jeden Fall. Bei offenen Seminaren bewegst du dich in Kleingruppen. Der*die Trainer*in bittet Folgendes einzuhalten: Das was in der Gruppe besprochen wird, bleibt auch in der Gruppe. Eisberg-Seminare gibt keine Informationen an Vorgesetzte oder andere Personen. Es ist wichtig, dass du deine Themen offen ansprichst, damit wir dich optimal unterstützen können.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

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Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

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Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

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Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

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