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Menschen überzeugen: Diese 6 Tricks helfen dabei

Lesedauer: ca. 4 min

Menschen überzeugen

Menschen davon zu überzeugen, sich auf Ihre Seite zu stellen, ist ein entscheidender Vorteil im Geschäftsleben. Investoren, Kunden und Lieferanten müssen angelockt werden, und der Erfolg von Geschäftsabschlüssen hängt von einer effektiven Kommunikation mit diesen Parteien ab. Gelingt dies nicht, kann es Sie daran hindern, Ihre Ziele zu verwirklichen und Chancen zum Wachstum Ihres Unternehmens zu ergreifen. Leider gibt es keinen Zauberspruch, mit dem man Menschen dazu bringen kann, das zu tun, was man will, aber es gibt subtile Werkzeuge und taktvolle Techniken, die Sie in der Hand haben und die Ihre Erfolgschancen verbessern können.

Trick 1: Sympathie entwickeln

Bevor Sie jemanden überzeugen können, mit Ihnen zu arbeiten, ist es wichtig, dass man Sie tatsächlich mag… bis zu einem gewissen Grad. Die Gründung eines Unternehmens oder einer neuen Firma ist unabhängig von Ihrer Persönlichkeit schwierig genug, aber eine offene und angenehme Einstellung wird Ihr Image als vertrauenswürdige Person nur stärken.

Menschen überzeugen

Trick 2: Die goldene Mitte finden zwischen Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit

In diesem Sinne ist es wichtig, es nicht zu übertreiben: Wenn Sie zu freundlich sind, wirken Sie unangemessen und nicht authentisch. Schließlich versuchen Sie, Geld zu verdienen, nicht Freunde zu gewinnen. Auch kulturelle Gegebenheiten können eine Rolle spielen. Hier in Deutschland zum Beispiel wird es Ihre potenziellen Partner nur frustrieren, wenn Sie Ihre Zeit mit Höflichkeiten verschwenden, denn sie schätzen eine direktere Herangehensweise, wenn es um geschäftliche Kommunikation geht. In Großbritannien hingegen gewinnt ein höflicheres und bescheideneres Verhalten eher das Vertrauen der Menschen.

Trick 3: Argumente auf den Punkt bringen

Versuchen Sie, Ihren Hauptpunkt zu unterstützen, indem Sie Gründe und Beweise für Ihr Argument anführen. Üben Sie mit einem Kollegen oder Freund, wenn es sich um eine wichtige Diskussion handelt. Mit diesen Punkten bringen Sie ihre Argumente auf den Punkt:

  • Behauptung – Aussage, von der Sie jemanden überzeugen wollen
  • Grund – Aussage, die sagt, warum
  • Beweis – Beweis aus einer glaubwürdigen Quelle oder Fakten
  • Erläuterung des Beweises – Was beweist der Beweis?
  • Interesse wecken – Warum sollte sie das interessieren
  • Schlussfolgerung – Argument zusammenfassen

Trick 4: Davon überzeugen, dass der Gegenüber profitiert

Zeigen Sie Ihrem Gegenüber, dass Sie sich um seine Interessen kümmern. Dies geschieht, indem Sie sich mit ihrem Standpunkt auseinandersetzen, während Sie sich immer noch auf Ihr Endziel, sie zu überzeugen, fokussieren. Dabei sollten Sie immer mögliche Probleme des Gegenüber im Hinterkopf haben und gegebenenfalls darauf eingehen.

Vergessen Sie den Gewinn, den Sie durch die Verwirklichung Ihrer Idee oder durch den Verkauf Ihres bestimmten Produkts haben könnten. Erwähnen Sie nur die Vorteile, die die Person genießen wird, wenn sie tut, was Sie wollen.

Trick 5: Ständiges Wiederholen der Argumente sorgt für Unsicherheit

Erklären Sie Ihren Standpunkt nicht immer wieder. Indem Sie sich wiederholen, geben Sie nur mehr Informationen, die nicht unbedingt nötig sind, und verwässern die Hauptaspekte Ihres Arguments. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, bevor Sie mit dem Argumentieren beginnen, um über die wesentliche Botschaft nachzudenken und diese in so wenigen Sätzen wie möglich zu vermitteln.

Trick 6: Ortswechsel sorgt für frischen Wind

Dies ist ein Trick, der den meisten Menschen selten einfällt. Wenn Sie jemanden an seinem normalen Arbeitsplatz antreffen, fühlt er sich in seiner gewohnten Umgebung wohl und sicher, daher kann es schwierig sein, ihn von neuen Ideen zu überzeugen. Bemühen Sie sich also darum, die Person aus ihrer Komfortzone herauszuholen. Natürlich nur bedingt, sodass sie nicht eingeschüchtert wird, aber genug, um eine andere Sichtweise anzuregen, die in der gleichen alten Umgebung vielleicht schwer zu erreichen ist.

Ein attraktiver Ort wird auch die Stimmung der Person in positiver Weise verbessern, so dass sie das, was Sie ihr anbieten, viel eher annehmen wird. Bei Einzelgesprächen kann es zum Beispiel helfen, einen Kaffee trinken zu gehen. Bei gegebenen Anlass hilft es eventuell, auch um die Person kennen zu lernen, Essen zu gehen.

Fazit

Natürlich lässt sich nicht jeder Mensch von allem überzeugen. Besonders in der Geschäftswelt ist es sowohl von großer Bedeutung Menschen zu überzeugen, als auch eine große Schwierigkeit, da eben diese Menschen genau darauf vorbereitet sind und i.d.R. darin geübt sind. Demzufolge heißt es üben, um so, vor Allem Argumentativ, besser zu werden.

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