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Soft Skills – Was sind Soft Skills und warum Du sie brauchst?

Lesedauer: ca. 5 min

Soft Skills - und warum Du sie brauchst

Soft Skills sind das neue Must-have einer Führungskraft. Wer heute auf kompetente Führungskräfte setzen möchte, muss sich an der Nachfrage des Marktes orientieren. Was vor 20 Jahren noch durch „Hard Skills“ durchgesetzt wurde, wird heute durch das richtige Einsetzen von Soft Skills erreicht. Eine Studie der Harvard Business Review zeigt deutlich auf, wie viel relevanter zunehmend Soft Skills in der Managerebene haben als noch vor zwei Dekaden. (https://hbr.org/2022/07/the-c-suite-skills-that-matter-most)

Besonders in größeren Unternehmen stehen demnach Führungskräfte vor großen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur verschiedene Expertisen der Mitarbeitenden zusammenbringen, sondern vor allem müssen sie auch die Fähigkeit aufbringen, angemessen durch alle Ebenen hindurch kommunizieren zu können. Und dies in derartiger Form, dass jeder Mitarbeitende sich gesehen, wertgeschätzt und respektiert fühlt, sodass er gerne Höchstleistungen erbringt. Was aber sind Soft Skills?

Soft Skills – Definition und Herkunft des Begriffs

Soft Skills sind ein anglistischer Begriff, welcher in den 1990er Jahren erstmalig im Deutschen auftauchte. Soft Skills (zu Deutsch „weiche Fähigkeiten“) stehen für Persönlichkeitsmerkmale, -einstellungen, -fähigkeiten, welche in Kombination mit berufsbezogenen, fachlichen Kompetenzen, also den „Hard Skills“, wirksames Handeln auch in herausfordernden Situationen.

Soft Skills werden zudem oftmals mit sozialen Kompetenzen gleichgesetzt. Die gute Nachricht dabei ist: Soft Skills kannst Du lernen!

Hier ein paar Beispiele der wichtigsten Soft Skills:

  • Kommunikationsstärke
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Kreativität
  • Organisationstalent
  • Empathie
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit

Soft Skills und Deine Persönlichkeit - Führungskräftetraining

Soft Skills und Deine Persönlichkeit

Die Auseinandersetzung mit der Thematik von Soft Skills oder auch deinen sozialen Kompetenzen, birgt ebenso die Fragen: „Was macht meine Persönlichkeit aus?“, „Was treibt mich an?“, „Wie werde ich von anderen wahrgenommen?“ „Wie kommuniziere ich und werde ich richtig verstanden?“.

Um seine Ziele und Interessen durchzusetzen, ist es wesentlich, sich seiner persönlichen Wirkung bewusst zu werden. Wer sich hier alleine zu wenig Kompetenz zu spricht oder nicht weiß, wie er sich aufstellen kann, sollte sich ein Team aus Experten an seine Seite holen. Nur so kannst du gut beraten und reflektiert voranschreiten.

Außerdem zählt Teamfähigkeit mittlerweile zu den Top-Kompetenzen in der Berufswelt. Teamfähigkeit heißt aber nicht, gut im Team arbeiten zu können. Teamfähigkeit bedeutet, egal mit welchem Gesprächspartner Du es gerade zu hast, souverän und selbstbewusst, kompetent zu kommunizieren.

Eisberg-Seminare legt das Augenmerk auf diese beiden Schlüsselfaktoren. Deine Persönlichkeitsmerkmale und -entwicklung sowie Deine Kommunikationsfähigkeiten. Denn wir sind überzeugt davon, wenn Du diese beiden Bereiche in Deinem Leben zu Deiner persönlichen Expertise heranreifen lässt, wird Dein beruflicher Erfolg automatisch erfolgen.

Unser Seminar „Kommunikation und Persönlichkeit“ schult Dich und/oder Deine Führungskräfte nachhaltig. Im Folgenden haben wir einmal zusammengefasst, was Du aus diesem Seminar mitnehmen wirst:

  • Welche Reaktionen, Auswirkungen und Konsequenzen bringt Dein Interaktionsverhalten mit sich? – Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Erkenne, welche Rolle Du häufig in Gruppen einnimmst und inwiefern Du Dich gewinnbringend entwickeln kannst
  • Wie wirkst Du auf andere? – Durch Feedback verstehen, wie die eigene Außenwirkung der verbalen und non-verbalen Kommunikation gestaltet wird
  • Erkenne Deine Grundmotive und verstehe, wie Du andere zukünftig besser motivieren und überzeugen kannst
  • Verstehe, welcher Persönlichkeitstyp Du bist und mit welchem Typ Du dadurch häufiger in Konflikt gerätst
  • Du lernst, wie Du Konflikte zukünftig verringern können, indem Du verstehst, was Dein Gesprächspartner braucht
  • Besonderer Schwerpunkt: Arbeit an individuellen Fragestellungen und Fallbeispielen

Klingt das interessant für Dich? Hier kannst Du das Seminar direkt buchen: Kommunikation und Persönlichkeit

Kommunikation für Frauen - Basierend auf soliden Soft Skills

Eine weitere Herausforderung, vor der sich viele Unternehmer sehen, ist die Frauenquote. Geeignete, kompetent ausgebildete Frauen in Führungspositionen zu besetzen, stellt sich für einige Unternehmer als schwierig dar.

Wer also langfristig seinem weiblichen Personal eine entsprechende Position zuteilen möchte, sollte zuvor auf eine fundierte Schulung und/oder Ausbildung setzen, um sicherzustellen, dass die angehende Führungskraft selbstsicher und kompetent auftreten und sich in ihrer Position behaupten kann.

Denn ernst genommen zu werden, sich Gehör zu verschaffen, Grenzen zu ziehen oder eine angemessene Bezahlung einzufordern sind an und für sich selbstverständliche Bedürfnisse, die vielen Frauen aber immer noch schwerfallen. Das muss nicht sein – und kann sich ändern, ohne dass Du Deine Authentizität verlierst. Du kannst es lernen, Deine Stärken zu stärken, Deine Unsicherheiten abzulegen und mehr Spaß am Spielerischen in der Kommunikation zu bekommen. So wirst Du Dich langfristig als Führungskraft klar positionieren können.

Hier ein Überblick, was du in dem Seminar „Kommunikation für Frauen“ alles lernst:

  • Du lernst grundsätzliche Regeln der Kommunikation kennen, die unbewusst bei allen Menschen ablaufen.
  • Du lernst „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Kommunikationsregeln kennen, wie sie in unserer Kultur noch immer existieren.
  • „Das Gleiche hatte ich doch schon vor 20 Minuten gesagt“ – warum vielen Frauen anscheinend nicht zugehört wird und wie Du das änderst.
  • Du erfährst, wie Körpersprache wirkt und wie Du Deine besser einsetzen kannst.
  • Du lernst etwas über Deine Stimme als Kommunikationsinstrument.
  • Du lernst Deine eigenen kommunikativen Stärken und Schwächen kennen. Dadurch gewinnst Du mehr Sicherheit in Deinem gesamten Kommunikationsverhalten.
  • Du tauschst Dich in einer kleinen, geschützten Gruppe aus und lernst voneinander.
  • Du übst bei Bedarf konkrete Situationen miteinander und gibst Feedback.
  • Du bekommst „Checklisten“ für hinderliche Verhaltensweisen und Sätze.

Sichere Dir hier direkt Deinen Seminarplatz im nächsten Durchlauf von „Kommunikation für Frauen“.

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