Authentisch kommunizieren: Die Verbindung zwischen Kommunikation und Persönlichkeit

Das Seminar „Kommunikation und Persönlichkeit“ lädt dich ein, die faszinierende Verbindung zwischen deiner Kommunikation und deiner individuellen Persönlichkeit zu erkunden. Kommunikation ist weit mehr als nur das gesprochene Wort. Es umfasst nonverbale Signale, Körpersprache, Emotionen und Ausdruck. In diesem Seminar wirst du die verschiedenen Aspekte der Kommunikation untersuchen und entdecken, wie deine Persönlichkeit deinen Kommunikationsstil beeinflusst und umgekehrt.

Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die sich intensiv mit der Wirkung ihrer Persönlichkeit auf ihre Kommunikationspartner auseinandersetzen wollen.

 

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

In diesem Seminar erforschst du die Verbindung zwischen deiner individuellen Persönlichkeit und deiner Kommunikation. Gemeinsam tauchen wir in verschiedene spannende Themen ein, die dir helfen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und deine Persönlichkeit als einen wertvollen Ausdruck in deiner Kommunikation einzusetzen.

Du wirst die Möglichkeit haben, dich selbst besser kennenzulernen und deine individuellen Stärken, Werte und Ziele zu identifizieren. Durch Selbstreflexion und Selbsterkenntnis gewinnst du ein tieferes Verständnis deiner Persönlichkeit.

Eine wichtige Komponente der Kommunikation ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen und eine Verbindung aufzubauen. Indem wir uns verschiedene Persönlichkeitstypen anschauen, lernst du deine Kommunikation effektiv an unterschiedliche Situationen und Menschen anzupassen. Damit wird es dir auch leichter gelingen die Entstehung von Konflikten und Missverständnissen zu verstehen und zukünftig schneller aufzulösen. Erkenne gezielt, wer du bist und mit welchen Faktoren du deine Kommunikation positiv beeinflussen kannst.

Das Training ist stark praxisorientiert und geht auf die Fälle und Themen der Teilnehmer*innen ein. Während des Seminars wirst du in interaktiven Übungen und Gruppendiskussionen dein Kommunikationsverhalten erforschen und wertvolles Feedback von unseren erfahrenden Trainer*innen erhalten.

Lernziele

Lernziele

  • Du entwickelst deine Empathiefähigkeit, um starke Verbindungen aufzubauen und Missverständnisse zu vermeiden
  • Du erfährst, welche Reaktionen, Auswirkungen und Konsequenzen dein Interaktionsverhalten mit sich bringt
  • Du verstehst, welcher Persönlichkeitstyp du bist und mit welchen Typen die Kommunikation für dich leichter und schwerer ist.
  • Du lernst, wie du Konflikte zukünftig verringern kannst, indem du verstehst, was dein Gesprächspartner braucht.
  • Du erfährst, wie du in Gruppen wahrgenommen wirst und welche Rolle du hier übernimmst.

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.

Häufig gestellte Fragen

WARUM SOLLTE ICH EIN PERSÖNLICHKEITSTRAINING MACHEN?

Die zwischenmenschliche Kommunikation wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Mit einem Persönlichkeitstraining erfährst du nicht nur wodurch deine Kommunikation beeinflusst wird, sondern erkennst deutlich besser deinen Gesprächspartner. Damit schaffst du es, Konflikte zukünftig zu verringern und deine Interessen erfolgreich durchzusetzen.

WIE SIEHT EIN PERSÖNLICHKEITSTRAINING AUS?

Der Fokus im Training liegt auf praktischen Übungen und Vertiefungen. Der*die Trainer*in verzichtet grundsätzlich auf PowerPoint-Präsentationen und gestaltet das Training aktiv und themenbezogen.

WERDEN VIDEOANALYSEN IM TRAINING GEMACHT?

Videoanalysen sind ein sehr gutes Werkzeug, um auch die non-verbale Kommunikation sichtbar zu machen. Sie werden teilweise im Training eingesetzt. Für eine Vertiefung empfehlen wir ein Video-Coaching im Anschluss an das Training zu besuchen. Im Video-Coaching arbeitest du allein mit dem Coach an deinen persönlichen Themen und bekommst durch die Videoanalyse hilfreiche Tipps für deine Außenwirkung.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

Tristan-Braeutigam

Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Bild 2023 06 24 081144122

Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

philipp-wolff

Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

Kommunikation und Persönlichkeit als Transfer Coaching buchen

Du möchtest eine Vertiefung individuell buchen? Kontaktiere und über uns über folgendes Angebot.
xcxc

Kommunikation und Persönlichkeit als Inhouse Seminar anfragen

Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Kommunikation und Persönlichkeit als Coaching buchen

Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Alle Seminare zum Thema

Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts

Die Trainer*innen & Coaches

KONTAKT zum Eisberg-team

Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Frank Kittel und Jo Nolte

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de
Office Management