Stärke deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten für eine bessere Zusammenarbeit

In einer Welt, die von ständiger Kommunikation geprägt ist, ist es entscheidend, über ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten zu verfügen. Unser Seminar „Kommunikationskompetenz: Stärke deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten für eine bessere Zusammenarbeit“ bietet dir die Möglichkeit, deine Kommunikationsfertigkeiten zu verbessern und eine effektivere Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu erreichen.

Die eigene Kommunikation zu reflektieren fällt nicht immer leicht, da wir uns selbst in Gesprächen anders wahrnehmen als unser Gegenüber.

Ein Kommunikationstraining befähigt dich, deine Wahrnehmung auf Kommunikationsprozesse zu schärfen und durch eigene Klarheit stimmiger und erfolgreicher zu kommunizieren. Du lernst, wie du deine Botschaften klar und überzeugend formulieren kannst, deine Körpersprache bewusst einsetzt und auf die Feinheiten in deiner Stimme achtest. Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln möchten.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Immer dann, wenn sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Über die Zeit entwickelt jeder von uns seinen ganz persönlichen Kommunikationsstil und kennt auch die „Tücken“ zwischenmenschlicher Kommunikation: Missverständnisse. Sie stellen einen natürlichen Bestandteil der Kommunikation dar und entstehen durch eine komplexe Wechselwirkung zwischen „Sender“ und „Empfänger“.

Im Seminar wirst du verstehen, wie verbale und nonverbale Signale die Kommunikation beeinflussen und wie du sie bewusst einsetzen kannst. Du wirst lernen, wie du aktiv zuhörst und empathisch auf andere Menschen eingehst. Wir werden Techniken zur Förderung einer tieferen Verbindung und eines besseren Verständnisses zwischen den Gesprächspartnern vermitteln. Gemeinsam werden wir an deiner Fähigkeit arbeiten, deine Gedanken und Ideen klar und präzise zu formulieren. Du wirst lernen, wie du Informationen strukturiert und verständlich vermittelst, um Missverständnisse zu reduzieren und effektiv zu kommunizieren.

Du lernst eine Vielzahl an Möglichkeiten zu „senden“ und zu „empfangen“ und wirst dadurch in deiner Kommunikation flexibler und bewusster. Du kannst zukünftig konflikthafte Konstellationen souveräner meistern und verstehst den Blickwinkel deines*r Gesprächspartner*in besser. Das Training ist stark praxisorientiert und die Teilnehmer*innen können aktuelle Themen einbringen.

Lernziele

Was du mitnimmst

  • Kommuniziere klarer und erfolgreicher.
  • Verstehe, wodurch Missverständnisse in der Kommunikation entstehen können und wie du diese zukünftig verhindern kannst.
  • Entwickle ein besseres Gespür für Kommunikationsprozesse und wie du diese leichter steuern kannst.
  • Lerne Gesprächstechniken bewusster einzusetzen.
  • Nach dem Training kannst du dich besser in deine Gesprächspartner hineinversetzen und erreichst dadurch deine Gesprächsziele leichter.

Wissen bewegt.

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Häufig gestellte Fragen

MUSS ICH VOR DEM TRAINING ETWAS VORBEREITEN?

Nein, es sind keine Vorbereitungen nötig.

KANN MAN KOMMUNIKATION ÜBERHAUPT LERNEN?

Unsere Kommunikation läuft häufig unbewusst ab. Ein Bewusstmachen der Kommunikationsprozesse fördert bereits die eigene Kommunikationsfähigkeit und verringert Missverständnisse. Das Training wird deine Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich deutlich verbessern.

MUSS ICH ROLLENSPIELE MACHEN?

Im Training werden verschiedene Gesprächssituationen in der Großgruppe und in Dialogen geübt. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, wie stark sie sich in den Übungen einbringen möchten.

WIRD AUCH DIE INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION IM TRAINING BETRACHTET?

Viele der Trainingsinhalte lassen sich auch auf die interkulturelle Kommunikation übertragen. Es wird aber kein spezieller Fokus auf die interkulturelle Kommunikation gelegt.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

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Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

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Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

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Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

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