Die Arbeitswelt wird diverser – und das ist gut so!

Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion sind die wichtigsten zukunftsweisenden Transformatoren für das Arbeitsleben. Mach deine Firma/dein Team zu einem Ort, wo alle sich gut aufgehoben und motiviert fühlen können und gemeinsam den Erfolg steigern.

Verstehe die Grundlagen von DE&I und erfahre, wie du Teams mit DE&I erfolgreich aufstellst und führst.

 

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Diversity, Equity und Inclusion (auf deutsch etwa: Vielfalt, Chancengleichheit und Zugehörigkeit) sind kein Trend, sondern die Zukunft der Arbeitswelt.

In modernen Teams haben längst nicht mehr alle Mitarbeitenden den gleichen sozialen und kulturellen Hintergrund. Nicht nur in internationalen Unternehmen sind Menschen aus allen möglichen Ländern und Kulturen beschäftigt. Wo Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenarbeiten, kann es zu Differenzen und Spannungen kommen, insbesondere, wenn sich dominante und marginalisierte Kulturen treffen.

Für Führungskräfte kann das eine Herausforderung sein, aber auch eine große Chance. Denn wenn diverse Teams respektvoll, vorurteilsfrei und inklusiv geführt werden, entsteht ein Arbeitsumfeld, in dem wertfreie Kommunikation, Teamwork, Engagement, Innovation, Kreativität und Wachstum das Arbeitsleben bestimmen.

Um diverse Teams verstehen und führen zu können, müssen moderne Leader begreifen, was Diversity, Equity und Inclusion bedeuten und wie sie zum Wohl der Mitarbeitenden und zum Profit des Unternehmens eingesetzt werden können.

Wer ein diverses Team aufbauen und zum Erfolg führen will, muss zunächst sich selbst reflektieren. Was ist dein eigener kultureller Hintergrund? Wie beeinflusst deine Gruppenidentität deinen Führungsstil? Wie erkennst du unbewusste Vorurteile (unconscious bias) bei dir und anderen? Was zeichnet deine Teamkultur aus?  Wie kannst du Mikroaggressionen vermeiden?

Selbsterkenntnis von Führungskräften ist der Grundstein für authentisches, erfolgreiches Führen mit Diversity, Equity und Inclusion.

Lernziele

Lernziele

  • Verstehe Diversity, Equity und Inclusion von Grund auf Schritt für Schritt
  • Nutze die Diversity Landkarte, um dich inmitten der Vielfalt zurecht zu finden
  • Reflektiere deine persönliche Gruppenidentität und wie diese deine Weltsicht beeinflusst
  • Erkenne unbewusste Vorurteile (unconscious bias) und vermeide Fehlentscheidungen durch kognitive Verzerrungen
  • Minimiere gefährliche Mikroaggressionen, die Teams lähmen und zerstören können
  • Beleuchte und optimiere deine Firmen- und Teamkultur
  • Entwickle deinen individuellen Stil und deine Strategie als inklusive Führungskraft
  • Du wirst sehen: Diversity, Equity und Inclusion ergeben nicht nur einen gesellschaftlichen und humanistischen, sondern auch einen wirtschaftlichen Sinn

Wissen bewegt.

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Häufig gestellte Fragen

KANN MIR DAS SEMINAR ETWAS BRINGEN, WENN ICH NICHT IN EINER FÜHRUNGSPOSITION BIN?

Das Seminar richtet sich an Menschen, die bereits Teams leiten, kann aber auch als Vorbereitung für angehende Führungskräfte genutzt werden.

DAS THEMA DEI KANN SEHR PERSÖNLICHE ASPEKTE BEINHALTEN. INWIEFERN WIRD ERWARTET, DASS ICH MICH DER GRUPPE ÖFFNE?

Ein wichtiger Teil des Seminars ist, deine eigenen Dimensionen von Diversity zu erkennen und zu reflektieren. Je mehr du dich öffnest, mitmachst und authentisch diskutierst, desto größer wird für dich der Nutzen sein.

BEHANDELT DAS SEMINAR DAS THEMA LGBTQ+?

Die sexuelle Identität ist ein Teil der menschlichen Persönlichkeit und ein Diversitäts-Merkmal, allerdings eines unter vielen. Das Seminar versucht, alle Aspekte zu beleuchten, LGBTQ+ gehört selbstverständlich dazu.

GEHT ES BEIM THEMA INKLUSION SPEZIELL UM INKLUSION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG?

Es wird vermittelt, wie man für alle Dimensionen von Vielfalt ein inklusives Umfeld schafft. Menschen mit Behinderung gehören selbstverständlich dazu, sind aber nicht die einzigen, für die ein inklusiver Arbeitsplatz relevant ist.

VERMITTELT DAS SEMINAR INTERKULTURELLE KOMPETENZ?

Das Seminar hilft, unterschiedliche kulturelle Hintergründe (auch den eigenen) zu erkennen und zu respektieren, ist aber kein klassisches Training für interkulturelle Kompetenz. Bei Interesse können Teilnehmende weiterführendes Coaching für interkulturelle Kompetenz mit dem Seminarleiter buchen.

 

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

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Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

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Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

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Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

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