Souverän in der Wirkung und überzeugend durch Persönlichkeit

Frauen in den obersten Führungsetagen sind immer noch unterrepräsentiert.

Oftmals werden das eigene, typisch weibliche Kommunikationsverhalten sowie das zu wenig ausgeprägte Selbstmarketing als Ursachen dafür benannt. In der Geschäftswelt wird in vielfältigen und anspruchsvollen Situationen ein hohes Maß an Souveränität erwartet.

Wirkungsvolles Selbstmarketing auf dem Business-Parkett lernt man an der Uni und in den ersten Berufsjahren nicht oder nur unzureichend. Doch sind gerade sie oft ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg!

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

In diesem Seminar erhältst du viele aktuelle und wertvolle Tipps zu überzeugender Kommunikationskultur und zum wirkungsvollen Verhalten in verschiedenen Geschäftssituationen. Es werden die ‚typisch männlichen‘ Spielregeln enttarnt, die eine Art gläserne Decke bilden.

Klar im Vorteil ist, wer sich seiner Außenwirkung stets bewusst ist, um sie als strategischen Vorteil einzusetzen. Wer zum Beispiel seine Körpersprache als Instrument wirkungsvoll zu nutzen weiß, kann seinen Standpunkt glaubwürdiger vertreten und erzielt bessere Verhandlungserfolge. Du verbesserst deine Verhandlungsfähigkeit und deine Kommunikationskompetenz, um verfahrene Situationen aus der „Sackgasse“ heraus zu holen und dich auch in schwierigen Verhandlungen erfolgreich zu behaupten.

Das Ziel ist, die persönlichen Fähigkeiten optimal einzusetzen und auch bei Widerständen, systematisch und zielstrebig einen produktiven Konsens zu erreichen.

Anhand vieler Beispiele aus dem Arbeitsalltag wird verdeutlicht, wie gravierend sich die Unterschiede hierarchischer und non-hierarchischer Kommunikation auf die Sichtbarkeit und den anerkannten Erfolg auswirken. In vielen Übungen und durch konkrete Tipps erfährst du, wie du als Frau diese Unterschiede geschickt nutzen kannst, wenn du die Spielregeln hierarchischer Kommunikation beherrschst.

Lernziele

Lernziele

  • Innere Haltung & Personal Identity – eigenes Selbstbewusstsein & individuelle Positionierung
  • Verhaltensmuster erkennen und Ressourcen der eigenen Persönlichkeit Gewinn bringend einsetzen
  • Die wichtigsten (verborgenen) Spielregeln in Unternehmen
  • Non-verbale Signale – Körperhaltung & Körpersprache, die Wirkung von Stimme, Mimik, Gestik und des Verhaltens im Raum
  • Den Gesprächspartner richtig einschätzen und geeigneter Umgang mit besonderen Persönlichkeiten
  • Hinderliche und hilfreiche Glaubenssätze
  • Schwierige Verhandlungen – anhand von Beispielen aus der Praxis, z. B. Preis- oder Budgetverhandlungen
  • Lösungsstrategien für schwierige Situationen
  • Auch unangenehme Botschaften professionell und souverän platzieren – ohne „Boden“ zu verlieren
  • Mit schlagkräftigen Argumenten überzeugen zur Entwaffnung von destruktiven Taktiken des Gegenübers & erfolgreicher Umgang mit Einwänden

Wissen bewegt.

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Häufig gestellte Fragen

WARUM SOLLTEN FRAUEN DIE MÄNNLICHEN SPIELREGELN ÜBERNEHMEN? KÖNNEN WIR NICHT UNSERE EIGENEN DURCHSETZEN?

In den meisten Unternehmen sind die oberen Führungsebenen eher männlich dominiert. Die Unternehmenskultur wird maßgeblich ‚von oben‘ geprägt. Um ebenfalls in die oberen Etagen vorzudringen, braucht es diplomatisches Geschick ohne Selbstaufgabe.

KANN MAN SCHLAGFERTIGKEIT ÜBERHAUPT LERNEN?

Ja, denn wenn man die Prinzipien des Angriffs durchschaut und eigene Prinzipien entwickelt, wie man auf unterschiedliche Situationen angemessen und souverän reagieren will, dann fällt es leichter, im richtigen Moment die passende Reaktion abzurufen.

WIE KANN MAN SICH ALS FRAU WEHREN, OHNE GLEICH ALS ZICKIG ZU GELTEN?

Dafür gibt es kein einfaches Rezept, weil jede Situation und Konstellation etwas anderes braucht und erlaubt. Manchmal hilft eine kleine Prise Humor, ein anderes Mal schlichte Sachlichkeit oder eine treffsichere Gegenfrage. Oberste Maxime ist in jedem Fall, dem anderen (und natürlich auch sich selbst) keinen Gesichtsverlust zu bescheren und auch keine Erziehungsversuche zu unternehmen, denn beides belastet die nachhaltige Geschäftsbeziehung.

WIESO SOLL ICH MICH SICH SELBST VERMARKTEN? MEINE LEISTUNGEN SPRECHEN DOCH FÜR SICH. ICH MAG NICHT PRAHLEN.

Selbstmarketing bedeutet nicht, sich selbst zu loben oder blendend zu „verkaufen“. Es bedeutet, dass ich meine (besonderen) Leistungen an den strategisch wichtigen Stellen sichtbar mache und dadurch sicherstelle, dass die erzielten Erfolge mir bzw. meinem Team zugeordnet werden.

 

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

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Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

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Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

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Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

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