Mit einem besseren Verständnis füreinander, effektiver zusammenarbeiten

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter*innen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise zu lösen wollen.

Durch die Vermittlung von Techniken der gewaltfreien Kommunikation lernen die Teilnehmenden, ihre Bedürfnisse auszudrücken, empathisch zuzuhören und eine positive und respektvolle Kommunikationskultur am Arbeitsplatz zu etablieren.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen, um ihre Bedürfnisse klar auszudrücken und empathisch zuzuhören. Durch Selbstreflexion entwickeln sie ein besseres Verständnis ihrer eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Praktische Techniken werden vermittelt, um Konflikte gewaltfrei anzusprechen, indem Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse ohne Beschuldigungen oder Kritik kommuniziert werden. Empathisches Zuhören und konstruktives Feedback sind ebenfalls Schwerpunkte. Das Seminar unterstützt die Teilnehmenden dabei, ruhig und respektvoll in herausfordernden Situationen zu bleiben und nach win-win-Lösungen zu suchen.

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und beinhaltet eine Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen. Die Teilnehmenden haben ausreichend Raum, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen, Fallbeispiele zu analysieren und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Der Fokus liegt auf einer praxisorientierten und anwendbaren Umsetzung der gewaltfreien Kommunikation im beruflichen Alltag.

 

Lernziele

Was du von "Gewaltfreie Kommunikation" mitnimmst

  • Du erlernst die Mehrwerte gewaltfreier Kommunikation.
  • Du erlernst, deine Kommunikation erfolgreich zu führen.
  • Du erfährst, wie du deine Gesprächspartner*innen und seine*ihre Bedürfnisse besser verstehst.
  • Du lernst die Auswirkung deiner Kommunikation zu reflektieren.
  • Du erlernst den Umgang mit Widerständen.

Wissen bewegt.

Unsere Termine

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Häufig gestellte Fragen

WAS IST GEWALTFREIE KOMMUNIKATION IN DER FÜHRUNG?
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Gewaltfreie Kommunikation in der Führung lehnt an diesem Handlungskonzept an. Es soll der Führungskraft und seinen Mitarbeitenden ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und einem beidseitigen mehrwertigeren und erfolgreicheren Arbeitsalltag führt.
WAS IST DER MEHRWERT DER GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION IN DER FÜHRUNG?

Durch die gewaltfreie Kommunikation in der Führung unterstütze ich den*die Mitarbeiter*in, alle seine*ihre Ressourcen einzusetzen.

SIND FÜR DIESES TRAINING VORKENNTNISSE NOTWENDIG?

Das Training „Gewaltfreie Kommunikation“ ist ein Grundlagen-Training und erfordert keine Vorkenntnisse.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

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Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

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Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

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Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

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