Ideenfindung und Strategien mit bewährten Methoden für kreative Durchbrüche

Kennst du das auch: Immer neue Ideen zu entwickeln ist manchmal mehr Frust als Lust. Zeitdruck, unklare Zielvorstellungen und Ideenkiller. Sich einfach hinsetzen und die Geistesblitze zählen – so leicht ist das kreative Denken häufig nicht.

Dabei ist kreatives Arbeiten so einfach!

Tauche ein in die Welt der Kreativität und erweitere deine Denkfähigkeit mit dem Seminar „Kreativitätsbooster“. Lass dich inspirieren, entdecke neue Wege des Denkens und entwickle innovative Lösungsansätze für deine beruflichen Herausforderungen.

Das Seminar “ Kreativitätsbooster“ richtet sich an alle, die ihr kreatives Potenzial entdecken und ihre Denkfähigkeit erweitern möchten. Es eignet sich für Fach- und Führungskräfte sowie für Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen, die innovative Lösungsansätze suchen.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Das Seminar legt großen Wert auf die praktische Anwendung der Kreativitätstechniken. Denn nicht jede Methode passt zu jeder Fragestellung. Das Seminar beginnt mit einer Erkundung der Grundprinzipien der Kreativität. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über den kreativen Prozess und werden ermutigt, ihre eigenen Denkmuster zu hinterfragen und neue Perspektiven einzunehmen. Hauptbestandteil des Seminars ist das Erlernen und Ausprobieren verschiedener Kreativitätstechniken. Die Teilnehmenden lernen beispielsweise die Visuelle Synektik und das imaginäre Brainstorming kennen, um in der Gruppe eine Vielzahl von Ideen zu sammeln. Auch die 635-Methode, eine Brainwriting-Methode bei der man nicht sprechen darf, wird vermittelt.

Die Methodik des Seminars ist interaktiv und praxisorientiert. Neben theoretischen Inputs gibt es zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, aktiv mitzuwirken, eigene Themen einzubringen und voneinander zu lernen. Der Fokus liegt auf der direkten Anwendung der Kreativitätstechniken, um die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, kreative Denkweisen in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.

Lernziele

Was du mitnimmst

  • Was fördert und hemmt die Kreativität? Mindset und Rahmenbedingungen
  • Strukturiertes Vorgehen im kreativen Prozess – das 4-Phasen-Modell
  • Welche Grundregeln gibt es beim kreativen Arbeiten?
  • Kreativitätstechniken zur Orientierung
  • Intuitive und diskursive Kreativitätstechniken
  • Methoden zur Auswahl und Optimierung neuer Ideen

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.

Häufig gestellte Fragen

BEKOMME ICH UNTERLAGEN ZU DEN TECHNIKEN?
Ja, du erhältst am Ende ein Skript mit allen Kreativitätstechniken zum Nachlesen.
KANN ICH MEINE EIGENEN THEMEN MITBRINGEN?
Ja, das ist sogar erwünscht! Nicht jede Methode passt zu jedem Thema. Es empfiehlt sich daher früh die Methoden auf die eigenen Themen anzuwenden.
ICH KENNE SCHON EIN PAAR METHODEN. IST DAS TRAINING AUCH FÜR FORTGESCHRITTENE?

Im Training wirst du an die 15 verschiedene neue Kreativitätstechniken kennenlernen. Selbst Teilnehmer*innen mit vielen Vorkenntnissen sind überrascht, wie viele weitere Methoden es noch gibt.

ICH HABE GAR NICHT SO VIELE MÖGLICHKEITEN IM JOB KREATIV ZU ARBEITEN. IST DAS TRAINING TROTZDEM GEEIGNET?

Bei den Kreativitätstechniken geht es häufig darum über den Tellerrand zu schauen und neue Möglichkeiten zu erkennen. Dieses Vorgehen hilft auch in Bereichen, die weniger als kreativ wahrgenommen werden.

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

Tristan-Braeutigam

Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Bild 2023 06 24 081144122

Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

philipp-wolff

Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

Kreativitätsbooster als Transfer Coaching buchen

Du möchtest eine Vertiefung individuell buchen? Kontaktiere und über uns über folgendes Angebot.
xcxc

Kreativitätsbooster als Inhouse Seminar anfragen

Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Kreativitätsbooster als Coaching buchen

Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Alle Seminare zum Thema

Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts

Die Trainer*innen & Coaches

KONTAKT zum Eisberg-team

Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Madeliene Osterhoff

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de Madeliene Osterhoff
Office Managerin