Stärke deine mentale Widerstandskraft

Du möchtest dein persönliches Stresslevel reduzieren, aus Grübelschleifen oder Hektik entkommen und die Herausforderungen deines Jobs mit mehr Gelassenheit meistern? Schläfst du schlecht, bist du angespannt, hektisch, türmt sich die Arbeit oder rauben dir Spannungen oder Kommunikationsprobleme im Team Nerven und Zeit?

In diesem Training arbeiten wir individuell und maßgeschneidert in kleinen Gruppen an deinen Stressthemen.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

Das Training „Stress-Management“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die trotz hoher Anforderungen dauerhaft gesund und leistungsfähig bleiben wollen. In diesem Training erfährst du, wie du dich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlst, leistungsstark bleibst und dich schnell regenerieren kannst.

Es werden dir Hintergründe zur Entstehung, sowie Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit Stress aufgezeigt. Du entdeckst Spielräume für Veränderungen und erlebst einen fühlbaren Stressabbau, wenn du deine persönlichen Stressauslöser frühzeitig erkennst und bereit bist, deine Gewohnheiten zu hinterfragen. Wir begleiten dich dabei, deine individuellen Stresspotenziale zu identifizieren und neue Strategien zu entwickeln, um deine Belastungen erfolgreich abzubauen.

Dabei geht es u. a. um den bewussten Umgang mit der eigenen Zeit, um das Erlernen von Methoden zur Stressbewältigung und der aktiven Einbindung verschiedener Techniken in deinen Arbeitsalltag. Eine wirkungsvolle Leistungssteigerung erzielst du, indem du deine individuellen Ressourcen bewusster und schonender einsetzt. Durch die Reflexion deiner eigenen Verhaltensmuster entwickelst du neue Wege, damit du eine gesunde Balance zwischen An- und Entspannung findest. Zudem wirst du künftig mit belastenden und anstrengenden Situationen besser umgehen können und einen spürbaren Zugewinn an Motivation und Performance erfahren. Du wirst lernen, wie du mehr Energie und Elan für deine beruflichen und privaten Ziele bekommst. Stressfaktoren und Denkblockaden löst du durch gezielte Bewegung, Entspannung und Vorbeugung auf.

Lernziele

Was du von "Stress-Management" mitnimmst

  • Du lernst die Mechanismen der Stress-Entstehung kennen und kannst diese durchschauen.
  • Du lernst deine Reaktionsmuster kennen und leitest eine gesunde und entlastende Veränderung ein.
  • Du erfährst, wie du deine Stärken und Ressourcen nutzen kannst, um seelische Widerstandskraft (Resilienz) aufzubauen.
  • Du bekommst praktische Übungen, die dir helfen zur Ruhe zu kommen.
  • Du beugst in Belastungszeiten einer Überlastung gezielt vor und bleibst fokussiert.
  • Du entdeckst deine Ressourcen durch Reflexion, gute Kommunikation, Selbstfürsorge und Alltagstricks.
  • Du erfährst Wissenswertes zur Entstehung von Stress und Burnout und die Strategien, die dich langfristig schützen.
  • Du tauscht dich in einer kleinen Gruppe über hilfreiche Strategien gegen Stress und Belastungen aus.
  • Du planst konkrete Verbesserungen und Veränderungen.

Wissen bewegt.

Unsere Termine

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer

KONTAKTIERE UNSER SERVICE-TEAM BEI WEITEREN FRAGEN.

Häufig gestellte Fragen

FÜR WEN IST DAS TRAINING GEEIGNET?

Fach- und Führungskräfte, die unter Stressbelastungen leiden oder Stress gezielt vorbeugen wollen.

ICH HABE SCHON SEMINARE ZUM THEMA STRESS/ENTSPANNUNG BESUCHT, LOHNT ES SICH DENNOCH FÜR MICH?

Da wir auf die Anliegen der Teilnehmer*innen eingehen und in regen Austausch gehen, auf jeden Fall. Gern darfst du auch schon im Vorwege Wünsche zu Schwerpunkten äußern!

KÖNNEN EIGENE THEMEN BEARBEITET WERDEN?

Auf jeden Fall, das ist der Kern des individuellen Seminars in kleinen, intensiven Gruppen. Das Erarbeiten individueller Copingstrategien ist deutlich hilfreicher als alle „Standards“.

WAS ERWARTET MICH FÜR EINE ARBEITSWEISE?

Wir wechseln zwischen theoretischem Input, Übungen zur Reflexion, Anti-Stress-Übungen und Austausch, so dass es ein lebendiges, spannendes Arbeiten ist.

WERDEN WIR RÄUCHERSTÄBCHEN ABBRENNEN UND IM SCHNEIDERSITZ SITZEN?

Keine Sorge, das Seminar ist praktisch und kommt ohne Esoterik aus.

 

Kundenstimmen

Ich hatte die außergewöhnliche Chance an einem Einzelcoaching für das Seminar Selbst- und Fremdbild Check bei Svenja Gutknecht teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat Sie mich „durchleuchtet“ und mir hilfreiche Tipps aufgezeigt, um in einem Kundengespräch überzeugender zu wirken.

Tristan-Braeutigam

Tristan Bräutigam, Trainee Gebietsverkaufsleiter Handel, Einbecker Brauhaus AG

Das Training hat mir sehr gut gefallen und gehört mit zu den besten Trainings die ich bisher hatte. Die Trainerin ging ausführlich auf die spezifischen Anlagen unserer Gruppe ein und bot neben dem theorethischen Teilen stets interessante und hilfreiche Übungen.

Bild 2023 06 24 081144122

Christian Hübschen, Techniker Krankenkasse – Spezialist Prozesssteuerung & Optimierung

Ich hatte ein Training beim Chef persönlich! Mit vier weiteren Teilnehmenden wurden verkäuferische Ansätze präsentiert und personenbezogen praktiziert. Diese haben mich beruflich, aber auch menschlich sehr weit nach vorne gebracht. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten bildete das I-Tüpfelchen. Ich werde garantiert erneut vorstellig.

philipp-wolff

Philipp Wolff, unabhängiger Finanzberater

Stress-Management als Transfer Coaching buchen

Du möchtest eine Vertiefung individuell buchen? Kontaktiere und über uns über folgendes Angebot.
xcxc

Stress-Management als Inhouse Seminar anfragen

Kontaktiere uns für ein Inhouse Seminar bei dir im Unternehmen beim unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Stress-Management als Coaching buchen

Du möchtest dieses Seminar ganz individuell per Coaching buchen? Kontaktiere uns im unten angefügten Formular oder über unsere Kontaktseite.

Alle Seminare zum Thema

Zum Betrachten der Trainer klicke auf die Pfeile links und rechts

Die Trainer*innen & Coaches

KONTAKT zum Eisberg-team

Du hast Fragen?
Wir sind für dich da!

Unsere Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr.

Frank Kittel und Jo Nolte

Tel: +49 40 87 50 27 94 info@eisberg-seminare.de
Office Management