Führen mit kultureller Kompetenz

Die Business-Welt wird globaler. Mitarbeiter kommen aus den verschiedensten Ländern, Traditionen, Ethnien und Generationen.

Führungskräfte müssen die unterschiedlichen Kulturen verstehen und zwischen ihnen kommunizieren lernen, um erfolgreich und zukunftsweisend zu sein.

PRAXISNUTZEN

Praxisnutzen im Detail

In einem modernen, globalen Team ist es unumgänglich, mit Menschen zu kommunizieren, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben als man selbst. Eine Führungskraft muß heute zwischen Kulturen vermitteln und kommunizieren können. Wenn man dazu erfolgreich in der Lage ist, hat man kulturelle Kompetenz.

Vor allem international tätige Firmen mit diversen Teams und ausländischen Kunden oder Geschäftsbereichen profitieren von der hohen kulturellen Kompetenz der Führungskräfte, Personalabteilung und Mitarbeiter, indem sie im globalen Markt professionell auftreten können. Ausschlaggebend ist ein solcher Auftritt nicht nur bei der Teamgestaltung und -führung, sondern auch bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern und potenziellen Kunden, wo Unkenntnis von kulturellen Normen zum Misserfolg führen kann. Oder im länderübergreifenden Projektmanagement, bei der Planung gemeinsamer Geschäftsziele sowie der Qualitätsüberwachung ausländischer Produktionsstätten und Forschungseinrichtungen.

Doch nicht nur in multinationalen Unternehmen ist die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Wenn wir ehrlich sind, kommt heutzutage keine Firma mehr drum herum, ihre Angestellten für den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturen (die auf Herkunft, Ethnie, Tradition, Glauben oder Generation beruhen können) zu sensibilisieren.

Kulturelle Kompetenz ist ein Prozess, eine Reise. Ständiges Interesse an, Respekt vor und Lernen über andere Kulturen ist, was kulturelle Kompetenz braucht.

Lernziele

Lernziele

  • Verstehe, was Kultur bedeutet – sozial, geographisch, ethnisch und generational
  • Werde dir über deinen eigenen kulturellen Hintergrund bewußt
  • Erkenne Stereotype und Vorurteile und baue sie ab
  • Lerne, wie Kultur Wahrnehmung und Verhalten im Arbeitsleben beeinflußt
  • Setze klare, kulturspezifische Kommunikation (Tonfall, Körpersprache, Kontext) in jedem kulturellen Umfeld ein
  • Erkenne, moderiere und löse Konflikte und Missverständnisse, die durch Culture Clash entstehen
  • Erkenne und nutze die Vorteile von Teams, die sich aus verschiedenen Kulturen zusammensetzen
  • Lerne, dich und deine Kommunikation kulturell anzupassen, um mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich zu interagieren und zu kommunizieren

Wissen bewegt.

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Häufig gestellte Fragen

WIE VIELE PERSONEN SIND IM TRAINING MIT DABEI?
Das Training funktioniert vor allem in kleinen Gruppen hervorragend, da genug Zeit ist, sich dem Einzelnen zu widmen. Dabei werden nicht mehr als sechs Personen zusammenkommen.
WERDEN ROLLENSPIELE MIT DER KAMERA AUFGENOMMEN?
Damit du dich optimal mit dir selbst und deiner Wirkung auf dein Gegenüber auseinandersetzen kannst, machen Videoaufnahmen und das gemeinsame Anschauen mit Feedback absolut Sinn. So wird das Feedback für dich nachvollziehbar.
KANN MAN SCHLAGFERTIGKEIT ÜBERHAUPT LERNEN?

Ja, denn wenn man die Prinzipien des Angriffs durchschaut und eigene Prinzipien entwickelt, wie man auf unterschiedliche Situationen angemessen und souverän reagieren will, dann fällt es leichter, im richtigen Moment die passende Reaktion abzurufen.

KANN ICH AUF EINE VIDEOAUFNAHME VERZICHTEN?

Wir empfehlen dir eine Videoaufnahme. Solltest du dies absolut nicht wünschen, teile dies dem*der Trainer*in direkt zu Beginn mit, dann respektieren wir selbstverständlich deinen Wunsch.

Kundenstimmen

Blicke ich auf meine Seminartage zurück, so profitiere ich noch heute von den gewonnenen Erkenntnissen. Frank Kittel und sein Team schaffen es in unnachahmlicher Weise, in lebhaften Gesprächen zur Selbstreflexion anzuregen und durch Rollenspiele sehr praxisnahe Situationen herbeizuführen. Die vermittelten Methoden sind ausgewählt und wiederkehrend. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Seminar mit Eisberg!

Christoph Kloster

Christoph Kloster, Technischer Planer bei der Daimler AG, Düsseldorf

Es war das erste Mal, dass unsere gewerblichen Führungskräfte an einem Seminar teilgenommen haben und sie waren absolut begeistert. Herr Albrecht hat es geschafft, unsere Führungskräfte sofort abzuholen und alles nah am Job zu vermitteln. Die Kollegen konnten schon direkt im Anschluss an das Seminar ihr erlerntes Wissen im Umgang mit ihren Mitarbeitern praktisch anwenden. Das Seminar war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für unsere gewerblichen Führungskräfte.

Janine Fazelly

Janine Fazelly, Personalleiterin bei N+F

Vertrauensbildung in Führungsteams“ – In diesem Workshop im März 2020 setzte Frau Jo B. Nolte in der Führungskräftequalifizierung des Internen Service Berlin. Fast ohne eine einzige schriftliche Unterlage hat Frau Nolte alle meine Führungskräfte und mich in Bann geschlagen. Sie schloss erfahrene wie junge Führungskräfte durch ihre praxisnahen Übungen sehr schnell für eine offene Kommunikation untereinander jenseits des alltäglichen Berufslebens auf.

peter-lutz

Peter Lutz, Agentur für Arbeit, Berlin

Viele Teilnehmer kamen im Anschluss auf mich zu und berichteten begeistert von den neuen Herangehensweisen, die sie im Seminar erlernt hatten. Der Trainer hat es geschafft, dass die Teilnehmer in aktiven und fruchtbaren Diskussionen untereinander neue Denkansätze erarbeiteten und ihre eigenen Handlungsweisen selbstreflektierend hinterfragten.

Yusuf Topal

Yusuf Topal, Teamleiter Personalmanagement, CONDOK GmbH, Kiel

Ich führ(t)e mit Eisberg-Seminare regelmäßig einen 5-tägigen Kurs zum Thema Coaching in der Führungsrolle durch.

Die gezielte Anpassung an unsere Bedürfnisse in der Pilotphase, sowie die Auswahl an hochkompetenten Trainer:innen und deren fachkundige Expertise machen Eisberg-Seminare seit über 1,5 Jahren zu einem geschätzten Kooperationspartner für mich.

Der Ansatz, den  Fokus auf die Passung der Trainer:innen zu Zielgruppe und Unternehmenskultur zu legen, sowie deren Stärken und Individualität spezifisch einzusetzen, geht auf. Mit ihrer authentischen Art, ihrem ausgeprägten Gespür für Menschen und deren Themen ist Ute Knödler als erfahrene Coachin genau die richtige Wahl für unseren Kurs.

Dank desnahezu ausnahmslos sehr positiven Feedbacks der Teilnehmenden haben wir die Anzahl der Durchführungen mit ihr für 2025 erhöht.

Sibel Markhof,

Yusuf Topal, Teamleiter Personalmanagement, CONDOK GmbH, Kiel

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