Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel. Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen und stellt neue Anforderungen an alle Beteiligten. Business Coaching ist ein Angebot der professionellen Personalentwicklung und hilft, diesen Wandel zu gestalten. Bei eisberg-seminare.de erfährst du unter anderem, welche Vorteile Business Coaching für alle Akteur*innen mitbringt. Informiere dich direkt im Anschluss über unser weitreichendes Seminarangebot rund um die Persönlichkeitsentwicklung – von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zeitmanagement. Zudem bieten wir ein TÜV-zertifiziertes Ausbildungsprogramm zum Business Coach bzw. zur Business Coaching an. Die Fortbildung ist sowohl als Online-Lehrgang als auch in Präsenz möglich.
Das sind Eisberg-Seminare
Weiterbildung beim Testsieger

Eisberg-Seminare ist Testsieger bei Stiftung Warentest und ließ dabei alle anderen Weiterbildungsinstitute hinter sich.

Durchführungsgarantie für Hamburg

Ab der ersten Anmeldung findet in Hamburg jedes Seminar statt. Zudem geben wir dir unsere 150%-Zufriedenheitsgarantie.

Erfahren, praktisch & zeitgemäß

Unsere Coaches blicken auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. Sie nutzen zeitgemäße Tools und legen viel Wert auf praktische Übungen.

Was ist Business Coaching? – Der Versuch einer Definition

Eine Anmerkung vorweg: Es gibt keine klare Definition des Coaching-Begriffes. Jede und jeder kann darunter ein klein wenig etwas anderes verstehen. Zudem gibt es in der Praxis Überschneidungen zu ähnlichen Betätigungsfeldern – beispielsweise zur Psychotherapie –, sodass eine eindeutige Abgrenzung nicht immer möglich ist. Man kann sich jedoch an den Begriff annähern und einen mehrheitsfähigen Konsens finden.

Das Wort Business Coaching kommt aus dem Englischen und setzt sich zusammen aus den Einzelwörtern „Business“ und „Coaching“.

  • Business verweist auf einen geschäftlichen bzw. unternehmerischen Rahmen. Anders ausgedrückt: Rein private Aspekte stehen nicht im Fokus.
  • Coaching leitet sich vom englischen „Coach“, dem Kutscher, ab. Seine Aufgabe ist es, ein Gespann so schnell und sicher wie möglich zum Ziel zu führen.

Ersetzt man „Gespann“ durch „(Arbeits-)Team“, sind bereits wesentliche Charakterzüge des Business Coachings beschrieben. Im 19. Jahrhundert tauchte „Coach“ dann erstmals häufiger im sportlichen Kontext auf. Ein Coach unterstützt Sportler*innen bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf und animiert sie zu Höchstleistungen. Bis heute werden daher im Spitzensport die Begriffe „Trainer/Trainerin“ und „Coach/Coachin“ synonym verwendet. Über den Sport wurde der Begriff einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Seit den 1970er-Jahren entstanden unter dem Schlagwort „Coaching“ viele Beratungskonzepte rund um die Persönlichkeitsentwicklung.

Der Deutsche Bundesverband Coaching e. V. (kurz: DBVC) benutzt folgende Definition: „Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen und von Experten in Organisationen [bezüglich primär beruflicher Anliegen].“ Gebräuchliche Synonyme im Deutschen sind daher auch Karrierecoaching bzw. Berufscoaching.

Seit wann gibt es Business Coachings?

Auch wenn der Begriff recht jung zu sein scheint und sich das Beratungsangebot erst in den letzten Jahrzehnten stetig professionalisierte, gibt es Business Coaching de facto seit Jahrtausenden. Bereits in der Antike unterrichteten und berieten Philosophen wie Platon, Sokrates oder Seneca vor allem junge Männer dabei, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden sowie ihre Ziele zu verfolgen. Die Lerneinheiten damals beinhalteten praktische Lebensthemen genauso wie juristische und politische Beratung, aber auch die rhetorische Weiterentwicklung. Klingt sehr modern, oder?

In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels werden Führungskräfte und Mitarbeitende heute zunehmend als wichtige Ressource, als „Humankapital“, gesehen. Zudem verschieben die Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung Arbeitsaufgaben. Die daraus resultierende New Work verändert auch die Anforderungen an die Unternehmenskultur und das Mindset. Es werden nicht mehr klassische Anweiser*innen benötigt, die mit strengem Regime für schnelle Umsetzungen sorgen. Gesucht sind smarte Manager*innen, die das Team geschickt zur Problemlösung und damit zum Ziel führen. Konfliktlösungsstrategien, Verhandlungstechniken und Kommunikationsmodelle sind Fähigkeiten, die moderne Führungskräfte mitbringen müssen.

Und genau hier setzt das Business Coaching als Möglichkeit der Personalentwicklung an. Die professionellen Coaches unterstützen als Mentor*innen, Wegbegleiter*innen und Berater*innen bei der Weiterbildung und Reflexion. Mit ihrem Blick von außen beziehen sie alle Akteur*innen ein: das Unternehmen, die Mitarbeiter*innen und das Marktumfeld. So gelingt es ihnen, Strategien zu etablieren, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Sie hinterfragen festgefahrene Handlungsmuster, sie ordnen aktuelle Probleme in einen wissenschaftlichen, oftmals psychologisch und/oder philosophisch geprägten Kontext ein und sie zeigen die Chancen alternativer Lösungen auf. Zudem geben Business-Coaches den Teilnehmenden in den Seminaren und Workshops einen erprobten Methodenkanon an die Hand – beispielsweise:

  • Welche Taktiken können festgefahrene Verhandlungen doch noch zum Ziel führen?
  • Wie klappt gewaltfreie Kommunikation im Unternehmensalltag?
  • Wie können Führungskräfte Resilienz entwickeln und sich so selbst besser vor einem Burnout schützen?

Vorteile des Business Coachings

Vom Business Coaching profitieren nicht nur die Teilnehmenden selbst in Bezug auf ihre Persönlichkeitsentwicklung. In der Regel führt das Durchbrechen alter Handlungs- und Denkmuster zu großen positiven Veränderungen im Team, in der Abteilung und im Unternehmen. Wer Mitarbeitende besser motivieren kann, vergrößert das Engagement und damit den Output. Kreative Problemlösung setzt zudem ein großes Innovationspotenzial frei. Das schafft Raum für optimierte Prozesse, neue Produkte und bessere Dienstleistungen. Die positiven Folgen sind Kostenreduktion und höhere Umsätze. Zusätzlich reduziert sich die Fehlerquote und die Effizienz steigt. Eine positive und respektvolle Unternehmenskultur führt nachweislich zu einer geringeren Zahl von Fehltagen aufgrund von Krankheit. Mitarbeitende wandern außerdem seltener zur Konkurrenz ab. Das Know-how bleibt im Unternehmen, womit sich Firmen Wettbewerbsvorteile sichern.

Business Coaching mit Eisberg-Seminare

Die Liste der Vorteile von Business Coaching ließe sich noch weiter fortsetzen: Die Beratung und die damit verbundene Moderation von Veränderungsprozessen schaffen Synergien, die für Win-win-Effekte auf vielen Ebenen sorgen. Ein professionelles Business Coaching, wie du es auf eisberg-seminare.de buchen kannst, ist daher eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Für die Mitarbeitenden kann es als Beschleuniger auf dem Weg nach oben wirken, denn vielfach legt es die Basis für einen Sprung auf der Karriereleiter. Gleichzeitig unterstützt es eine nachhaltige Unternehmensentwicklung dank besserer Mitarbeiter*innenbindung und -motivation. Weitere Anregungen erhältst du auch in unserem „Wissen bewegt“-Magazin.

Frage jetzt direkt ein Business Coaching bei eisberg-seminare.de an und upgrade deine beruflichen Skills! Du fühlst dich selbst zum Business Coach berufen? Herzlich willkommen, Frau Kollegin bzw. Herr Kollege! Hier findest du alle Informationen zu unserem Ausbildungsprogramm zum Business-Coach bzw. zur Business Coachin. Die Ausbildung richtet sich an alle angehenden Coaches. Mit der TÜV-Zertifizierung gewinnst du so noch mehr an Glaubwürdigkeit.