Ist in einem Unternehmen eine Stelle neu zu besetzen, dann sind für die Auswahl geeigneter Bewerber*innen deren individuelle Qualifikationen entscheidend. Doch was genau ist damit gemeint, welche Arten von Qualifikationen gibt es und wie lassen sie sich erwerben? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du auf eisberg-seminare.de. Buche jetzt dein persönliches Coaching oder Seminar und erweitere mit Eisberg-Seminare deine beruflichen Qualifikationen!

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Qualifikation – was bedeutet das?

Der Begriff der Qualifikation leitet sich ab vom lateinischen „qualificare“ und bezeichnet in wirtschaftlichen Zusammenhängen die Eignung einer Person für einen Beruf, eine Tätigkeit oder Aufgabe. In diesem Sinne ist eine passende Qualifikation die Voraussetzung dafür, dass eine Person eine bestimmte Stelle in einem Unternehmen oder einer Organisation besetzen und die damit einhergehenden Aufgaben und Anforderungen – in fachlicher wie auch in organisatorischer und sozialer, d. h. zwischenmenschlicher, Hinsicht – erfüllen kann.

Welche Arten von Qualifikationen gibt es?

Qualifikationen lassen sich in zwei bzw. drei Unterkategorien einteilen. Sinnvoll ist die Unterscheidung in fachliche sowie überfachliche Qualifikationen:

  • Fachliche Qualifikationen sind sogenannte „Hard Skills“, also Fachwissen und Fähigkeiten, die direkt mit einer Tätigkeit zusammenhängen und für deren Ausübung zwingend erforderlich sind. Ihr Erwerb erfolgt in Schule, Studium, Ausbildung sowie in Fort- und Weiterbildungen sowie zum Teil durch das Sammeln von Erfahrungen während der Arbeit. Eine fachliche Qualifikation lässt sich leicht durch Schul- und Arbeitszeugnisse, Abschlüsse etc. nachweisen.
  • Überfachliche Qualifikationen sind im weitesten Sinne „Soft Skills“, also Fähigkeiten, die für das Erbringen einer Arbeitsleistung sowie für die Zusammenarbeit in einem Team allgemein erforderlich sind. Dazu gehören Disziplin, Selbstorganisation, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen etc. Diese Qualifikationen sind oft nicht gezielt lehrbar, lassen sich aber trainieren – bspw. in einem Coaching. Ob eine Person über bestimmte überfachliche Qualifikationen verfügt, ist in der Regel nicht leicht nachweisbar, sondern zeigt sich zum Beispiel während der Probezeit in einem Unternehmen.

Überfachliche Qualifikationen werden teilweise noch in soziale (z. B. Kommunikationsfähigkeit) sowie methodische Qualifikationen (z. B. Organisationsfähigkeit) unterteilt.

Welche Rolle spielen Qualifikationen für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen?

Für Unternehmen und Organisationen sind die Qualifikationen (potenzieller) Mitarbeiter*innen vor allem dann von Interesse, wenn es um die Besetzung freier Stellen geht: Sie sind bestrebt, für jede Stelle eine*n Mitarbeiter*in zu finden, der*die möglichst exakt dem jeweiligen Anforderungsprofil entspricht. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass (zukünftige) Mitarbeitende in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen, ohne dass sie dies unter- oder überfordert – beides würde der Motivation schaden und langfristig zu Stress sowie einer sinkenden Produktivität führen. Idealerweise fördern Unternehmen zudem im Rahmen der Personalentwicklung gezielt die Talente ihrer Mitarbeiter*innen und verbessern dadurch deren Qualifikation. So bauen sie nicht nur einen internen Talentpool auf, aus dem heraus sie freie Stellen leichter besetzen können – sondern sie demonstrieren ihren Mitarbeiter*innen auch konkret ihre Wertschätzung und binden sie damit enger ans Unternehmen.

Umgekehrt profitieren Arbeitnehmer*innen davon, sich bei ihrer eigenen Qualifikation an den für sie interessanten Stellen zu orientieren. Durch lebenslanges Lernen, wie zum Beispiel die Teilnahme an vom Arbeitgeber angebotenen Weiterbildungen oder Coachings im Rahmen der Corporate-Learning-Strategie, verbessern sie darüber hinaus ihre beruflichen Aufstiegschancen.

Erweitere deine beruflichen Qualifikationen – in Coachings & Seminaren von Eisberg-Seminare

Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung sowie der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt rasant. In einer Zeit ständiger Umbrüche ist es für Arbeitnehmer*innen essenziell, sich weiterzuentwickeln und ihre Qualifikation immer aktuell zu halten. Zugleich profitieren Arbeitgeber davon, die Talente ihrer Mitarbeiter*innen zu entwickeln. Während jedoch fachliche Qualifikationen noch vergleichsweise einfach in Weiterbildungen vermittelbar sind, ist dies bei überfachlichen Qualifikationen – in der Regel Soft Skills – oft anders: Hier ist neben dem Lernen das Trainieren von entscheidender Bedeutung. Coachings von Eisberg-Seminare bieten hierfür genau den passenden Rahmen. In unserer Rubrik „Future Skills“ findest du vielfältige Angebote zu essenziellen Soft Skills, auf die du im Lauf deiner Karriere immer wieder zurückgreifen wirst. Speziell an Führungskräfte richten sich zudem unsere Angebote aus der Rubrik „Next Level Leadership“, die dir wichtige Qualifikationen für das effektive Führen von Mitarbeiter*innen vermitteln. Noch mehr spannende Fakten aus der modernen Arbeitswelt findest du außerdem in unserem „Wissen bewegt“-Magazin.

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