Als Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden nehmen Führungskräfte in Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Denn schließlich sind sie es, die ihr Team motivieren und zu Höchstleistungen befähigen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, benötigen sie neben fachlicher Expertise aber auch viele weitere Kompetenzen. Welche dieser sogenannten Leadership Skills für erfolgreiches Führen essenziell sind, erfährst du auf eisberg-seminare.de. Buche jetzt dein persönliches Coaching oder Seminar und trainiere mit Eisberg-Seminare deine Leadership Skills, um eine noch effektivere Führungskraft zu werden!

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Was sind Leadership Skills und warum sind sie wichtig?

Der Begriff „Leadership Skills“ stammt aus dem Englischen und lässt sich wörtlich als „Leitungs- bzw. Führungsfähigkeiten“ übersetzen. Es handelt sich dabei um jene Fähigkeiten, die eine Führungskraft benötigt, um die ihr unterstellten Mitarbeiter*innen erfolgreich zu führen, damit diese wiederum ihre jeweiligen Aufgaben zufriedenstellend ausüben können. In diesem Sinne sind Leadership Skills also das, was eine kompetente Führungskraft ausmacht: die Fähigkeiten, die nötig sind, um Mitarbeitende zu motivieren, eine gute Zusammenarbeit im Team zu ermöglichen und sicherzustellen, dass jede*r die vereinbarten Ziele in der vorgegebenen Zeit und mit der gewünschten Qualität erreichen kann.

Welche Leadership Skills gibt es?

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen eine Führungskraft im Einzelfall besitzen muss, um erfolgreich zu sein, ist zum Teil vom jeweiligen Unternehmen abhängig. Das gilt besonders für die „Hard Skills“, also das fachliche Wissen und Können, welches in der Regel die Voraussetzung für die Beförderung auf eine Führungsposition darstellt.

Daneben gibt es jedoch auch Leadership Skills, die allen erfolgreichen Führungskräften gemein sind: die sogenannten „Soft Skills“ wie etwa Kommunikations- oder Organisationsfähigkeit. Sie gelten als entscheidend für das erfolgreiche Ausüben einer Führungsfunktion. Vielleicht die wichtigste unter ihnen ist Integrität: Eigenschaften wie Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Authentizität sind für Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeiter*innen essenziell, denn nur durch sie lässt sich ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Führungskräfte sollten sich zudem stets ihrer Vorbildfunktion bewusst sein: Sie geben ihrem Team Orientierung – und sollten deshalb besonders darauf achten, Werte wie Vertrauen, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein authentisch vorzuleben.

Jeweils vier weitere wichtige Leadership Skills aus den Bereichen der persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen haben wir im Folgenden für dich zusammengestellt.

Persönliche Leadership Skills

Persönliche Führungskompetenzen sind charakterliche Eigenschaften, die einer Führungskraft beim Ausüben ihrer Führungsaufgaben dienlich sind. Bedeutende persönliche Leadership Skills sind bspw.:

  • Selbstreflexion: Um als Führungskraft – und als Mensch – zu wachsen, ist es unerlässlich, regelmäßig in sich zu gehen und das eigene Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen. Gute Führungskräfte sind zudem in der Lage, Kritik von anderen anzunehmen, sich eigene Fehler einzugestehen und daran zu arbeiten.
  • Resilienz: Vom alltäglichen Stress bis hin zu einschneidenden Ereignissen gibt es vieles, was Führungskräfte belastet. Resilienz ist die Fähigkeit, solche Situationen zu überwinden und sich anzupassen, ohne daran zu zerbrechen. Resiliente Führungskräfte sind zudem in der Lage, Resilienz in ihren Mitarbeiter*innen zu fördern und sie im Umgang mit Stress zu stärken.
  • Entscheidungsfähigkeit: Gut durchdachte Entscheidungen zu treffen, gehört zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft. Natürlich darf und sollte sie sich dabei mit anderen beraten – sie darf jedoch nicht vor dieser Verantwortung zurückschrecken. Zudem sollte sie in der Lage sein, Entscheidungen verständlich zu kommunizieren, um ihren Mitarbeitenden Orientierung und Sicherheit zu geben.
  • Verantwortungsbewusstsein: Führungskräfte tragen die Verantwortung nicht nur für ihr eigenes Handeln, sondern auch für das ihrer Mitarbeitenden – und das nicht nur bei Erfolgen. Bei Fehlern oder wenn das Team hinter den gestellten Zielen zurückbleibt, sollte eine gute Führungskraft die Schuld dafür zuerst bei sich selbst suchen und sich fragen, wie sie ihre Mitarbeiter*innen bei deren Arbeit hätte besser unterstützen können.

Soziale & kommunikative Leadership Skills

Soziale sowie kommunikative Kompetenzen sind Leadership Skills, die im Umgang einer Führungskraft mit anderen Menschen, insbesondere ihren Mitarbeiter*innen, zutage treten. Hierzu zählen bspw.:

  • Empathie: Die Grundlage positiver sozialer Interaktionen ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, ihre Gefühle und ihren Standpunkt nachzuvollziehen und angemessen darauf zu reagieren. Für Führungskräfte, deren Arbeit zum größten Teil im Motivieren ihrer Mitarbeiter*innen und dem Schaffen einer positiven Arbeitsatmosphäre liegt, ist Empathie daher einer der wichtigsten Leadership Skills überhaupt.
  • Kommunikationsfähigkeit: Eine offene, klare und auch freundliche Kommunikation vonseiten der Führungskraft stellt sicher, dass Mitarbeitende jederzeit wissen, was von ihnen verlangt wird. Nicht weniger wichtig ist zudem die Fähigkeit, aufmerksam zuzuhören. Führungskräfte sollten für ihre Mitarbeitenden jederzeit erreichbar sein, sich Zeit für deren Anliegen nehmen und auch von selbst auf sie zugehen.
  • Motivationsfähigkeit: Motivation ist für die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter*innen von entscheidender Bedeutung. Eine effektive Führungskraft ist daher in der Lage, Projekte und Ziele so zu vermitteln, dass dies die Mitarbeitenden überzeugt und begeistert. Zudem gelingt es ihr, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die von guter Kooperation, Anerkennung und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
  • Konfliktfähigkeit: Ob zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft, innerhalb des Teams oder mit anderen Abteilungen im Unternehmen: Konflikte können immer und überall ausbrechen. Gute Führungskräfte versuchen nicht, ihnen aus dem Weg zu gehen, sondern wissen, wie sie bei einem Streit vermitteln und Lösungen finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Methodische Leadership Skills

Methodische Kompetenzen sind Leadership Skills, die eine Führungskraft benötigt, um ihre eigene Arbeit und die ihrer Mitarbeiter*innen zu organisieren und effektiv zu verrichten, wie zum Beispiel:

  • Organisationsfähigkeit: Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört das Organisieren der eigenen Arbeit sowie der ihres gesamten Teams: Sie müssen Prioritäten und Deadlines setzen, Abläufe planen und mehr. Effektive Führungskräfte sind außerdem in der Lage, auch ihre Mitarbeitenden bei der selbstständigen Organisation von deren Arbeit zu unterstützen.
  • Delegationsfähigkeit: Eine effektive Führungskraft versucht nicht, alle Aufgaben selbst zu erledigen, sondern gibt stattdessen gezielt Verantwortung an ihre Mitarbeitenden ab. Das ermöglicht nicht nur die termingerechte Fertigstellung der Arbeit, sondern stärkt auch die Motivation und das Selbstvertrauen der Mitarbeiter*innen im Team und verbessert somit dessen Leistungsfähigkeit.
  • Strategisches Denken: Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften ist es, langfristig zu planen und Ziele zu setzen, auf die ihre Mitarbeiter*innen hinarbeiten können. Sie müssen bspw. in der Lage sein, Probleme zu analysieren und dafür geeignete, oft auch kreative Lösungen zu finden.
  • Mitarbeiterentwicklung: Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört nicht nur, für die zufriedenstellende Erledigung aktueller Aufgaben zu sorgen – sondern auch, die Potenziale ihrer Mitarbeiter*innen zu erkennen und gezielt zu entwickeln, um diese so auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten. Eine gelungene Mitarbeiterentwicklung stärkt außerdem die Motivation und den Leistungswillen der Teammitglieder.

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Manchen Menschen scheinen bestimmte Leadership Skills praktisch in die Wiege gelegt zu sein. Sie verfügen zum Beispiel über natürliches Charisma oder eine starke Persönlichkeit, die es ihnen leicht machen, erfolgreich zu kommunizieren und andere von sich und ihren Ideen zu überzeugen. Grundsätzlich sind die Qualitäten guter Führung jedoch kein Zufall, sondern lassen sich erlernen – und dies sowohl im beruflichen Alltag als auch ganz gezielt mit Eisberg-Seminare. Vielseitige Angebote rund um effektives Führen findest du zum Beispiel in unserer Rubrik „Next Level Leadership“. Für noch mehr spannende Fakten aus der modernen Arbeitswelt wirf außerdem einen Blick in unser „Wissen bewegt“-Magazin.

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