Führungskräfte, die in der Lage sind, ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren, ihnen Ziele zu setzen und sie auf dem Weg dorthin zu unterstützen, sind für ein Unternehmen Gold wert. Doch was macht gute Führung aus – und lässt sie sich erlernen? Erfahre auf eisberg-seminare.de, welche Führungskompetenzen es gibt und wie du deine Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln kannst. Buche jetzt dein Coaching oder Seminar und werde zu der Führungskraft, die du sein willst!
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Führungskompetenz – was ist das?

Führungskompetenz, manchmal auch als Leitungskompetenz oder Führungsqualität bezeichnet, lässt sich definieren als die Fähigkeit einer Führungskraft, Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu führen, um festgelegte Ziele in der dafür vorgesehenen Zeit und mit der erwarteten Qualität zu erreichen. Dementsprechend ist Führungskompetenz nicht eine einzelne Eigenschaft, sondern umfasst vielmehr unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale und erlernbare Verhaltensweisen. Neben fachlichem Können spielen dabei insbesondere auch die sozialen Kompetenzen (Soft Skills) eine große Rolle.

Was macht Führungskompetenz aus?

Um in ihrem Job erfolgreich zu sein und Teams kompetent zu führen, müssen Führungskräfte viele verschiedene Fähigkeiten mitbringen. Einige davon sind universell, wie zum Beispiel Kommunikations- und Teamfähigkeit, die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln und Entscheidungen zu treffen, sowie natürlich Wissen und Fähigkeiten innerhalb des jeweiligen Fachgebiets. Andere hängen von der Branche ab, in der eine Führungskraft arbeitet, sowie von der Größe und Struktur des Unternehmens.

Zu den wichtigsten Führungsskills gehören:

  • Führungskompetenz „Vorbildfunktion“: Gute Führungskräfte sind sich ihrer Rolle als Vorbild für ihre Mitarbeitenden bewusst und verhalten sich entsprechend. Sie sind verlässlich, ansprechbar und bauen durch ihr souveränes und authentisches Auftreten ein Vertrauensverhältnis zu ihrem Team auf.
  • Führungskompetenz „Klare Zielsetzung“: Führungskräfte sind in der Lage, klare und realistische Ziele zu formulieren und diese ihren Mitarbeitenden so zu vermitteln, dass sie motiviert sind, sie zu erreichen.
  • Führungskompetenz „Kommunikationsfähigkeit“: Gute Führungskräfte kommunizieren regelmäßig mit ihren Mitarbeitenden – und sind dabei freundlich, fair und wertschätzend, aber auch klar und transparent. Kritik äußern sie nicht auf abwertende, sondern auf konstruktive Weise. Bei Konflikten sind sie zudem in der Lage, effektiv zu vermitteln, ohne selbst Partei zu ergreifen.
  • Führungskompetenz „Organisationsfähigkeit“: Gute Führungskräfte können sowohl ihre eigene Arbeit als auch die ihres Teams organisieren. Konkret bedeutet dies, dass sie fähig sind, Prioritäten zu setzen, Abläufe zu planen, Aufgaben zu delegieren etc. Außerdem sind sie dazu in der Lage, ihre Mitarbeitenden bei der Organisation von deren Arbeit zu unterstützen.
  • Führungskompetenz „Förderung der Mitarbeiter*innen“: Gute Führungskräfte sind in der Lage, die Stärken und Schwächen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen und sie entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen. Sie fördern ihre Mitarbeitenden gezielt und entwickeln ihre Potenziale.
  • Führungskompetenz „Mitarbeitermotivation“: Durch eine klare, wertschätzende Kommunikation, das Setzen realistischer Ziele, die gezielte Förderung der einzelnen Mitarbeiter*innen und weitere Methoden schaffen es gute Führungskräfte, ihre Mitarbeitenden zu motivieren.
  • Führungskompetenz „Ergebnisorientiertheit“: Eine gute Führungskraft verliert sich nicht im Mikromanagement, indem sie ihren Mitarbeitenden exakte Arbeitswege vorgibt und sie engmaschig kontrolliert, oder reißt gar fachliche Aufgaben an sich. Sondern sie bringt ihrem Team Vertrauen entgegen, und fördert eigenverantwortliches Arbeiten, indem sie Mitarbeitende selbstständig auf ein gesetztes Ziel hinarbeiten lässt. Zugleich unterstützt sie ihr Team und greift nötigenfalls ein, falls das Erreichen des Ziels in Gefahr gerät.
  • Führungskompetenz „Kritikfähigkeit“: Eine gute Führungskraft kann sich ihre eigenen Fehler eingestehen und daraus lernen. Dazu reflektiert sie regelmäßig ihr eigenes Verhalten und ihre Entscheidungen. Zudem ist sie in der Lage, auch Kritik durch andere anzunehmen und daraus zu lernen.
  • Führungskompetenz „Anpassungsfähigkeit“: Zu guter Letzt sind gute Führungskräfte in der Lage, sich an veränderte Situationen anzupassen. Sie wählen zum Beispiel ihren Führungsstil je nach dem individuellen Bedarf ihrer Mitarbeiter*innen und können einmal getroffene Entscheidungen ändern, wenn sich diese als falsch herausstellen oder nicht mehr zu einer veränderten Lage passen.

Wie lässt sich Führungskompetenz entwickeln?

Manche Menschen verfügen über ein angeborenes Talent, andere zu führen und zu motivieren, etwa weil sie von Natur aus charismatisch, kommunikations- oder durchsetzungsstark sind. Trotzdem gilt: Gute Führung lässt sich erlernen. Denn Führungskompetenzen sind in den meisten Fällen eine Frage von Erfahrung und Training. Nur durch praktische Übung können (angehende) Führungskräfte herausfinden, welche Führungsstile und -methoden zu ihnen passen und wie sie auf unterschiedliche Situationen und Herausforderungen richtig reagieren.

Entscheidend dafür sind Selbstreflexion, Kritikfähigkeit und die Arbeit an den eigenen Stärken und Schwächen – zum Beispiel im Rahmen von Coachings und Seminaren, die Führungskompetenzen vermitteln und einen sicheren Raum für deren Erprobung bieten. Und natürlich ist auch das Beobachten anderer, erfolgreicher Führungskräfte hilfreich, um das eigene Verständnis von Führung zu schärfen und neue Anreize zu sammeln.

Erweitere deine Führungskompetenzen – in Coachings und Seminaren von Eisberg-Seminare

Für den Erfolg eines Unternehmens sind gute Führungskräfte von entscheidender Bedeutung. Denn sie sind es, die in Übereinstimmung mit den Unternehmensinteressen konkrete Ziele ausarbeiten und ihre Mitarbeiter*innen motivieren, fördern sowie beim Erreichen dieser Ziele unterstützen. Was sie dafür benötigen, ist Führungskompetenz: die Fähigkeit, andere Menschen erfolgreich zu führen. Und diese lässt sich erlernen. Die Seminare und Coachings von Eisberg-Seminare unterstützen dich dabei, deine Führungskompetenzen zu erweitern und zu trainieren. Du lernst von erfahrenen Trainer*innen und Coaches, wie du deine Rolle als Führungskraft oder Teamleiter*in optimal ausfüllst und wie du dich den Herausforderungen des Führungsalltags stellst. Unsere Rubrik „Next Level Leadership“ hält spannende Seminarthemen wie „Führung mit emotionaler Intelligenz“ oder „Führung von gewerblichen Mitarbeitenden“ bereit. Noch mehr spannende Artikel und Tipps rund um das Thema modernes Führen findest du außerdem in unserem Magazin „Wissen bewegt“.

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